Heimatverein Mengede

Heimatverein eröffnet die Stammtischsaison 2015Singen 1 IMG_1467_-_Kopie

Mit einem bunten Liederabend wurde die Stammtischsaison 2015 „eingesungen“
Der erste Monatsstammtisch im Januar 2015 stand, wie schon im Vorjahr, ganz unter dem Motto eines bunten Liederabends.
Diese Form des Zeitvertreibs ist in unserem Heimatverein äußerst beliebt. Das bewies wieder einmal der rege Besuch im Heimathaus an der Williburgstrasse. Die Heimatstube war mit fast 70 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wurde auf den Stufen gesessen einige Sangesfreunde mussten sogar stehen. Singen 3IMG_1450Für die Textsicherheit sorgte ein von Hans-Ulrich Peuser – unserem Mann am Klavier – zusammengestelltes Liederheft mit dem Titel „So klingt`s bei uns im Heimathaus“.

In diesem Heft befinden sich nicht nur die gängigen Volkslieder. Nein, über Schlager, Stimmungslieder und auch nachdenkliche Weisen ist alles vertreten. Und ab ging die Post. Alle waren voll dabei. Selbst Heimatfreunde, die vorher die Stirn gerunzelt hatten, stimmten lauthals mit ein.

singen 2 IMG_1452In der Pause kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt des Abends. Franz-Heinrich Veuhoff und Wilfried Jürgens hatten einen Karnevalschlager ausgegraben, der 1954 bei der Veranstaltung von Einigkeit Groppenbruch von Wilfried Jürgens in der Bütt bei Diekmann im Saal vorgetragen worden ist. Der Titel lautete „Es wird so viel von Köln am Rhein gesungen“ (Text Hans Glöh, Musik Willi Woltas). Kurzerhand wurde das Lied Hans-Ulrich Peuser am Telefon vorgetragen, der die Melodie in Noten fasste. Franz- Heinrich schrieb noch eine zweite Strophe, und so versuchten sich alle an diesem alten Schätzchen. Es war nicht ganz einfach, aber nach dem Wilfried Jürgens mit einem Solo das Lied vorgestellt hatte, stimmten alle ein.
Zum Abschluss erklang dann, wie es im Heimatverein schon Tradition ist, das „Steigerlied“. Alle waren sehr zufrieden und der Meinung, dass so ein Liederabend sicherlich zu wiederholen ist.

In den Verschnaufpausen wies Hans-Ulrich Peuser auf einige Programmpunkte in den ersten Monaten 2015 hin:
13.1. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh
14.1. 2015, 19:00 Uhr Arbeitskreis Stadtplanung „Alt Mengede“ (Haus Mengede)
18.1. 2015, 17:00 Uhr 7. Konzert zum Neuen Jahr im Kulturzentrum Saalbau
04.2. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch im Heimathaus, „Emscher Skizzen“ Filmpräsentation mit dem Autor und Filmemacher Christoph Hübner, siehe Veranstaltungskalender
10.2. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh
12.2. 2015, 19:00 Uhr Seniorenstammtisch des TV Mengede, Thema: Die Aufgaben des Zolls

singen 6IMG_143604.3. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch im Heimathaus, Otto-Hans Schmidt referiert unter dem Titel „Die Feldpost war umsonst“ über den 1. Weltkrieg.
10.3. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh
12.3. 2015, 19:00 Uhr Seniorenstammtisch des TV Mengede,
01.4. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch im Heimathaus, Thema folgt
04.4. 2015, 18:00 Uhr Traditionsosterfeuer auf der Schützenwiese am Burgring
09.4. 2015, 19:00 Uhr Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh
14.4. 2015, 19:00 Uhr Seniorenstammtisch des TV Mengede,
17.4. 2015, 18:00 Uhr Migliederversammlung im Kath. Gemeindehaus

Singen 1 IMG_1467_-_Kopie

Nach Abschluss des offiziellen Teils, als langsam etwas Ruhe einkehrte, gab es dann noch eine nicht geplante Zugabe. Hans- Ulrich Peuser und „Hebsche“ Wörmann setzten sich gemeinsam an das Klavier und „rockten“ das Heimathaus, so dass die Stimmung noch einmal richtig hochkochte.
Bei einem kalten Getränk, um die beanspruchten Stimmbänder zu schmieren, fand dann der erste Stammtisch des Jahres einen ruhigen Ausklang.

Hinweis: Die Stammtische des Heimatvereins Mengede finden immer am ersten Mittwoch des Monats im „Heimathaus am Widum“, Williburgstr. 27 (vormals Ellinghaus) statt.
Der Termin der Stammtische für den Bereich Bodelschwingh / Westerfilde ist jeweils der zweite Dienstag im Monat. Ort ist das Feuerwehrhaus Im Odemsloh.
Beginn ist um 19:00 Uhr, die Schwerpunktthemen der Stammtische werden vorher in der Presse veröffentlicht, oder können im Internet unter:www.heimatverein-mengede.de Veranstaltungskalender eingesehen werden.

Jeder ist willkommen !!

Kommentare sind geschlossen.