Unterwegs im Stadtbezirk mit Anja Hubert

Anja

Anja Hubert

…  heute: Frühlingsfest auf Gut Königsmühle am 7. März 2015

Gut Königsmühle liegt im Naturschutzgebiet Siesack/Schaarstraße, aber auch ganz in der Nähe vom IKEA GVZ an der Ellinghauser Straße. Als alte Mengederin kenne ich natürlich noch die Familie Mowwe, die das Gut lange bewirtschaftet hatte, zuletzt konnte man dort auch Kinderpartys feiern, und wir sind dort gerne mit dem Rad vorbeigefahren, um die Pferde und Trecker zu bewundern.

Pferde und Trecker gibt es dort immer noch, aber man findet dort jetzt auch die Christopherus-Haus Werkstätten Gottessegen gemeinnützige GmbH, die am Samstag zum Frühlingsfest eingeladen hat. Da das Wetter sehr frühlingsmäßig war – endlich mal wärmer und trocken, bin ich natürlich wieder mit dem Rad hingefahren. Und es hat sich gelohnt, es war ein schönes, buntes Fest auf dem Gut Königsmühle: Es gab Säfte aus der eigenen Mosterei, Kaffee und Kuchen, der Grill wurde angeschmissen und neben der obligatorischen Bratwurst wurden auch Gemüsespieße und Gemüsedöner angeboten.

Anja Königsmühle 2

Ebenso konnte man den Kaffee probieren aus der eigenen Kaffeerösterei und sich informieren über Druckaufträge und Auftragsarbeiten. „Allerlei nützliches aus Papier“ versprach das Programm und ich habe eine 3-D-Karte mit einem niedlichen Osterhasen kaufen können, ein tolles Angebot lud zum Shoppen ein. Neben Papierarbeiten gab es auch handgewebte Waren zu kaufen, Holzartikel wie Vogelhäuschen und Kinderspielzeug, handgefertigte Kerzen und praktische Wollfilzartikel zum Verschenken.
Auch das Unterhaltungsprogramm konnte ich genießen, Frühlingslieder wie „es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder, es spielet der Hirte auf seiner Schalmei“ luden zum Mitsingen ein.
Wir hatten dort wirklich einen wunderschönen Frühlingstag erwischt, alle strahlten mit den verantwortlichen Betreuern und den kreativen und musikalischen Betreuten um die Wette – es hat mir wieder sehr gut gefallen.

Informationen Gut Königsmühle:

Anja Königsmühle 3Christopherus-Haus Werkstätten Gottessegen gemeinnützige GmbH
Ellinghauser Str.  44359 Dortmund
www.wfb-gottessegen.de

Telefon: (0231) 39 55 490-10Telefax: (0231) 39 55 490-17
Gärtnerei Gut Königsmühle

Telefon (0231) 93 69 89-30 (Fax -33)
Landschaftpflege Dortmund

Telefon (0231) 93 69 89-34
Telefonisch erreichbar
Mo – Do: 8:00 – 15:30 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: