Unterwegs im Stadtbezirk mit Anja Hubert

| Keine Kommentare

Anja

Anja Hubert

Heute: mal wieder im Saalbau,

diesmal zum Konzert „Saitensprünge“ am 22.03.2015

In der letzten Woche gab es Klaviermusik im Amtshaus, heute wurden Saiten gezupft. Die Ritter’s Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Dortmund hatte in den Saalbau geladen, und der Saal war mal wieder voll. Bald bekommt Mengede den Beinamen „Musikhochburg“, denn hier ist ja ständig was los, dachte ich mir, als ich den Klängen des Orchesters lauschte, das sich aus verschiedenen Zupfinstrumenten und einem „Seitensprung“, dem Akkordeon, zusammen setzte.Als Gäste glänzte das Duo „Earp-Witt“, das uns mit einem bunten Mix aus Klassik und Moderne bezauberte – gut, hier waren Profis mit der Konzertgitarre unterwegs; Jonathan Earp ist Gitarrenprofessor und auch Anja Witt ist eine staatlich geprüfte Musiklehrerin.
Aber auch die „Hausmannskost“, wie Herr Siepe, der durch den Abend führte, die Musik seines Orchesters bezeichnete, konnte sich hören lassen – auch hier gab es eine schöne Reise durch die Musikwelt von Gerd Luft über Johann Strauß bis zu Willi Althoff, der die Mandolinen-Konzert-Gesellschaft lange leitete. Nun dirigierte für uns seine Tochter Margret Aßheuer – übrigens: sehr temperamentvoll und ausdrucksstark, wie ich finde.

Anja Saalbau 0322
Am Ende gab es noch Variationen über „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ und auch eine Zugabe durfte nicht fehlen.
Was fehlte, war diesmal die Bewirtung des Kulturvereins, eine Erfrischung in der Pause wäre schon schön gewesen. Das wird vielleicht im nächsten Jahr nachgeholt, erste Meinungen der Besucher wurden schon geprüft.
Egal, ich war begeistert, denn der Saalbau macht sich wirklich gut als Ort für Musikfreunde und das bleibt hoffentlich auf jeden Fall so.

Informationen Ritter’s Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Dortmund:

Die Ritter’s Ma-Ko-Ge probt jeden Dienstag von 19.30-21.30 Uhr in der Sekundarschule Dortmund-Westerfilde, Im Odemsloh 107.
Neue Spieler sind willkommen.
Infos unter:
Tel.: 0231 370550 oder www.ritters-makoge-do.de

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: