Schloss Cappenberg – Im Rausch der Farben

Mehmet Güler – Im Rausch der FarbenGüler Mehmet 1

Bis zum 12. April 2014 ist im Schloß Cappenberg noch die Ausstellung “ Im Rausch der Farben“ zu sehen. Mehmet Güler ist 1944 in Malatya geboren und dort aufgewachsen. Er ist ein deutsch-türkischer Maler, Grafiker und Buchillustrator, sein Atelier befindet sich in Kassel. Sein Lebensmittelpunkt ist Deutschland, gleichwohl wird er zu den weltweit bekanntesten türkischen Künstlern gezählt.

Güler studierte Malerei und Grafik an der Gazi-Universität in Ankara. Eine Studienreise nach Deutschland unternahm er 1966 nach München, später absolvierte er mit einem Stipendium des türkischen Erziehungsministeriums ein Aufbaustudium an der Kunsthochschule Kassel. Zurück in der Türkei lehrte er als Kunsterzieher an Schulen und anschließend als Hochschuldozent für Malerei. Im Jahr 1977 verlässt er aus Sicherheitsgründen seine Heimat und arbeitet seither in seinem Atelier in Kassel.

Güler Mehmet 2„Mehr als dreieinhalb Jahrzehnte danach erleben wir Mehmet Güler als Wanderer zwischen zwei Welten. (…) Mochten die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit ihn auch dazu verlasst haben, seine türkische Heimat aufzugeben, heimatlos ist er dadurch nicht geworden. Er hatte vielmehr die Kraft zu einem Brückenschlag zwischen zwei in vielerlei Hinsicht unterschiedlichen Kulturen.“ (Auszug aus dem Flyer zur Ausstellung).

Die Ausstellung sollte man auf jeden Fall mit einem Rundgang durch das Schloss verbinden. „Das Schloss zählt zu den bedeutendsten Beispielen ba­rocker Klos­terbaukunst in Westfalen. 1816 er­warb der preußische Staatsreformer Karl Freiherr vom und zum Stein (1757-1831) das Schloss als seinen Altersruhesitz. Eine Ausstellung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe im Westflügel des Schlosses erinnert an das Leben und Wirken des großen Staatsmannes. Im Mittelflügel des Schlosses zeigt der Kreis Unna seit Beginn der 80er Jahre wechselnde Ausstellungen zu Kunst und Kultur“. So steht es im Internet zu Schloss Cappenberg, www.kulturkreis-unna.de

Die sehenswerte Ausstellung „Im Rausch der Farben“ ist nur noch bis zum 12. April 2015 geöffnet.

Güler Mehmet 3jpg

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: