Wahr oder nicht wahr – Bungee-Jumping vom Städt. Saalbau

Schmälter Carl-Wilhelm

Cawi Schmälter

Neue Attraktion für den Stadtbezirk Mengede – Bungee-Jumping vom Städt. Saalbau

Der Landesverband des BJAB (Bungee Jumping Air Base) NRW plant, sein Trainingszentrum für seine Anfänger-Schulungen nach Mengede zu verlagern. Erklärte Absicht der Verantwortlichen ist es, diese attraktive Freizeitbeschäftigung auch in Nebenzentren zu etablieren.

Grund dafür, dass man sich für unseren schönen Heimatort entschieden hat, sei das Vorhandensein einer geeigneten Absprungstelle. Hier war ihnen sofort der Turm des städtischen Saalbaus am Markt aufgefallen, der für Anfänger die ideale Höhe habe. Bevor die Wagemutigen sich von hohen Brücken oder Kirchtürmen in die Tiefe stürzen, sollen sie mit entsprechend kürzeren Sicherungsseilen vertraut gemacht werden.

wahr oder nicht Saalbau

Mengeder Saalbau – Foto: A. Schneider

Die ersten Tests sollen am kommenden Freitag, dem 1. Mai 2015 stattfinden. An diesem Tag wird in Mengede wieder das Maibaumfest gefeiert. Es findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt und wird verbunden mit dem 60jährige Jubiläum des Gewerbevereins; dazu gibt einen Pflanzenmarkt.
Diese Veranstaltungen, betonen die Verantwortlichen des Verbandes, seien kein Hindernis. Man hofft wohl insgeheim, dass die jüngeren Besucher des Maibaumfestes für das Bungee-Springen gewonnen werden können. Aber auch die älteren Mengeder zählen zur Zielgruppe.

Tackenberg

W. Tackenberg

So gehört zu den Kandidaten der ersten Testreihe z. B. der bekannte Mengeder Apotheker Wilhelm Tackenberg, der in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des heimischen Turnvereins TV 1890 Mengede den Mitgliedern seines Vereins zeigen will, dass dieser Sport auch ältere Menschen in seinen Bann ziehen kann.

Doch Vorsicht: Für Übergewichtige (ab 125 kg Körpergewicht) ist die Mengeder Anlage nicht geeignet. Deshalb wird diesem Personenkreis empfohlen, sich zuvor der ebenfalls von Tackenberg geleiteten Diät-Gruppe „Leichter leben in Mengede“ anzuschließen.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: