Unterwegs im Stadtbezirk mit Anja Hubert – Der KELCH-Test

Anja

Anja Hubert

Heute unterwegs: In der Evangelischen St. Remigius-Kirche

Kann Kirche Spaß machen, dürfen Pfarrer lange Haare haben, ist tanzen und applaudieren erlaubt in der Kirche ? Ja ! Warum nicht ? Am Sonntag, den 26.04.2015 war ich nicht allein mit dieser Überzeugung, denn das Programm von Pfarrer Maybach hat uns begeistert – und das war auch sein Ziel.

Begeistern kann sonst nur der Besuch des Fußballstadions, des Theaters und des Kirchentages, aber auch ein ganz normaler Kirchenbesuch kann schon mal Freude machen.
Pfarrer Ingmar von Maybach-Mengede kennt die Remigius-Kirche noch von früher, denn er stammt aus Mengede, und seine Eltern sind der Gemeinde sicherlich noch gut in Erinnerung (Familie Neserke). So fühlte er sich auch in der Kirche gleich heimisch und bot uns Christlich Satirische Unterhaltung (CSU).

Kirchenbabarett 2

Ingmar von Maybach-Mengede

Sein Programm beinhaltete von Tango, Schlager und Kirchenmusik (dazu muss man Gitarre und Mundharmonika gleichzeitig spielen) eigentlich alles, es gab ein Drama in 3 Akten („Die Braut“) und wir durften mitsingen und mitklatschen. Beim KELCH-Test hat die Gemeinde nicht so gut abgeschnitten, es gab leichte Verwechslungen der Geschichten von Jonas und Pinocchio, da muss Pfarrer Gerd Springer (auch begeisterter Zuhörer) vielleicht mal nacharbeiten mit uns. Aber das Halleluja klappt schon ganz gut, und so können wir von uns sagen: Wir sind auf dem besten Weg.

Ob weitere Kabarett-Veranstaltungen in der evangelischen Kirche geplant werden, weiß ich nicht, aber es gibt häufiger Vorstellungen der Chöre der Gemeinde und Gottesdienste mit Programm, es lohnt sich auf jeden Fall, mal in den Gemeindebrief zu schauen.

Anja unterwegs KelchtestInformationen:
Noah-Gemeinde Mengede
Gemeindebüro Mengede (Ortsteile Deusen – Mengede)
Wiedenhof 2, 44359 Dortmund
Mo: geschlossen
Di: 09.00 – 12.00 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 14.00 – 17.00 Uhr
Fr: 09.00 – 12.00 Uhr
Tel. 0231/33 37 01 (Ursula Winckel)
Fax 0231/33 13 72
Mail: ev.mengede@noahgemeinde.de
Friedhofsbüro Bodelschwingh/Mengede
Mo-Fr: 09.00 – 12.00 Uhr
Tel. 0231/39 64 471 (Katja Händel, Cordula Podscharly, Ulrike Arendt)
Fax 0231/33 13 72
Mail: ev.friedhof@noahgemeinde.de

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: