ProFiilis-Stiftung: Sonderförderaktion

Silja Hüweler

Silja Hüweler – Profiliis-Stiftung

Sonderförderaktion für Kinder- und Jugendprojekte im Großraum Dortmund

Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten hat die ProFiliis-Stiftung entschieden, einen Teil ihrer Rücklagen aufzulösen und einmalig

40.000,- €

zusätzlich zum „gewöhnlichen“ Jahresbudget für die Förderung von Kinder- und Jugend-Projekten im Großraum Dortmund bereitzustellen. Ein weiterer Teil des Betrages stammt aus Projektzusagen, die in der Vergangenheit erteilt und zurückgestellt, aber dann vom Projektpartner nicht oder nur partiell abgerufen wurden. „Wir haben uns für eine Sonderaktion entschieden, damit die freien Mittel möglichst bald bei denen ankommen, für die sie bestimmt sind, nämlich bei Kindern und Jugendlichen aus der Region Dortmund. Den Geldbetrag haben wir dabei bewusst nicht im Rahmen eines Wettbewerbs ausgeschrieben, so dass wir auch nicht festgelegt sind, was die Höhe der einzelnen Förderzuweisungen angeht, die ganz bedarfsorientiert für individuelle Projekte zugesagt werden sollen. Und da ist im einen Fall 500,- Euro die richtige Zahl und im anderen Fall eben ein höherer Betrag. Obwohl so mehr Förderwünsche erfüllt werden können, ist uns natürlich bewusst, dass wir nicht alle Anträge werden positiv bescheiden können. Wir sichern einen fairen Auswahlprozess entsprechend unserer Förderrichtlinien zu, behalten uns aber vor, die letztendliche Entscheidung selbst zu treffen“, erläutert Thomas Schieferstein, Vorstand der ProFiliis-Stiftung.

Wer kann sich bewerben?
Grundsätzlich sind alle angesprochen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und diese z. B. durch aktive Kinder- und Jugendarbeit in Schulen, Freizeitgruppen oder im Verein unterstützen. Wenn derzeit ein Projekt geplant ist, für dessen Umsetzung noch Mittel fehlen oder Investitionen durchgeführt werden sollen, deren Finanzierung noch nicht gesichert ist, kann im Rahmen der ProFiliis Sonderförderaktion ein Förderantrag eingereicht werden. Nicht berücksichtigt werden allgemeine Spendenanfragen.

Wie kann man mitmachen?
Alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.profiliis.de (unter „Aktion 2015“) abrufbar. Dort ist auch der Förderantrag zur ProFiliis Sonderförderaktion zu finden, der bei Interesse bis zum 29.05.2015 eingereicht werden muss.

Wer ist ProFiliis?
ProFiliis ist eine gemeinnützige Dortmunder Stiftung, die Ende 2008 ins Leben gerufen wurde. Die Stiftung engagiert sich im In- und Ausland, hat ihren geografischen Förderschwerpunkt aber in der Region Dortmund. Im vergangenen Jahr wurden Förderzusagen für 35 Projekte in unterschiedlichen thematischen Bereichen erteilt. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von rund 135.000 € ausgezahlt.

Schieferstein 2

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: