29. August 2015: 125 Jahre TV 1890 Mengede

TV 1890 Mengede feiert in diesem Jahr das 125-jährige VereinsjubiläumTV Mengede 125 Jahr Logo

Der TV wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt, aber da die erste Satzung bereits im Juli 1890 verabschiedet wurde, ist anzunehmen, dass der Beschluss, einen Turnverein zu gründen, damals zeitnah, d. h. kurz vorher, gefasst wurde.

Gefeiert hat man im TV Mengede auch in früheren Zeiten gern. So soll auch das diesjährige Vereinsjubiläum einen angemessenen Rahmen erhalten. Am 29. August, einem Sonnabend, steht das Pädagogische Zentrum (PZ) des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Dörwerstraße in Nette und beide zugehörigen Sporthallen für die Feierlichkeiten zur Verfügung.

Die Verantwortlichen der Vereinsabteilungen feilen noch am genauen Programmablauf. Grundsätzlich steht aber bereits fest, dass neben dem obligatorischen Festakt den Mitgliedern und Gästen auch ein Einblick auf die breite Palette des Sportangebots im TV Mengede angeboten wird. In der Dreifach-Sporthalle werden die ballspielenden Abteilungen vertreten sein. Volleyballer, Hand- und Basketballer werden Einblicke in ihre Trainingsarbeit geben. Dazu sind Mitmachaktionen für alle Besucher vorgesehen, bei denen es auch etwas zu gewinnen gibt.
In der Turnhalle haben die Kleinsten das Wort. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter werden dafür sorgen, dass auch dort keine Langeweile aufkommt.

TV Mengede 125 Jahr LogoIn der „Arena“ des PZ werden die Kampfsportabteilungen des TVM nach dem Festakt das weitere Geschehen bestimmen. Neben einer Vorführung der Aerobic-Abteilung bereiten sich Taekwondo-, Tai Chi-, Hapkido- und Kung-Fu-Athleten darauf vor, die Gäste mit attraktiven Show-Akts spannend zu unterhalten. Der Gesundheitssport, der sich unter der engagierten Diplom-Sportlehrerin Boga Stachula zu einem Aushängeschild für den TV Mengede entwickelt hat, wird dort ebenfalls mit einigen Demos vertreten sein.

Mit der Moderation der Veranstaltung soll der vom „Lauf in Mengede“ bekannte Moderator Robin Husch beauftragt werden. Eine Powerpoint-Präsentation liefert während der gesamten Veranstaltung Bilder aus der Vereinsgeschichte und Gegenwart.

Die langjährige Freundschaft der beiden größten heimischen Sportvereine drückt sich in der Bereitschaft der Mitstreiter der rührigen Service-Truppe von Mengede 08-20 aus, den Getränke- und Grillstand betreuen zu wollen. Schließlich haben beide Vereine ein Stückchen ihrer Wegestrecke (1908 bis 1923 unter dem Namen „Turn- und Ballspielverein Mengede“) unter einem gemeinsamen Dach verbracht.

 

PDF24    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: