Unterwegs im Stadtbezirk mit Anja Hubert

Anja Gaudium 1Heute unterwegs:  Zum Mengeder Gaudium im Volksgarten

So kalt und regnerisch es noch im Volksgarten beim TBV-Fest war, so heißer begrüßte uns der Volksgarten beim diesjährigen Mittelalter-Gaudium vom 4.06. bis zum 7.06.2015. Detlef Huß und seine Frau Erika Wiedemann-Huß hatten in ihrer Eigenschaft als Organisatoren die Bezirksvertretung Mengede eingeladen, und so trafen wir uns vor der Bühne im Mengeder Volksgarten, wo wir den Einzug der Händler, Handwerker, Heerlager und die Markteröffnung erleben durften.

Auch ein kühles Bier durften wir probieren und die Stände der Händler und Handwerker kennen lernen. Das Programm konnte sich sehen lassen: neben Musik und Tänzen wurde auch eine Feuershow geboten, es gab ein Angebot für Kinder und verschiedene Köstlichkeiten und Getränke für Gaumen und Kehle.

Anja Gaudium 2

Das Mittelalter zog ein bei uns in den Volksgarten, bunt kostümiert oder mit Kettenhemd, Kilt und Leinenkleid zeigte man sich, und auch die Veranstalter begrüßten uns als Freifrau Erika Wiedemann-Huß und Dominikanermönch Detlef Huß.

Anja Gaudium 1

Überall gab es Zelte mit Familien an den Tischen, die ihren Arbeiten nachgingen. Ich beobachtete zum Beispiel gebannt die Herstellung und Prägung von Münzen, außerdem kleinere Darbietungen wie Ritterkämpfe und Mäuseroulette. Die Stimmung war gut, das Wetter war super, und eine Reise in die Vergangenheit lässt uns gut die Sorgen der Gegenwart und Zukunft vergessen. Solange sich alles spielerisch und bunt zeigt, ist das eine wunderschöne Veranstaltung, und ich konnte auch mit guten Gefühlen sagen: Ja, so mag ich unseren Volksgarten – ein Veranstaltungsort für Jung und Alt.

Anja Gausium 3Hier feiert man friedliche Feste miteinander mit Gästen, die von weither kommen, um das „Gaudium“ zu genießen. Daher wurde auch ein Bus-Shuttle vom Bahnhof Mengede eingerichtet und ein kostenloser bewachter „Fahrradstall“ auf dem Volksgartengelände, damit auch jeder gut an- und abreisen konnte. Eine gute Organisation, ein tolles Team – ich habe mich gefreut, dabei zu sein.

Informationen:

Detlef Huß – Mengeder-Gaudium
Dönnstr. 2, 44359 Dortmund
E-Mail: dhuss@mengeder-gaudium.de
www.Mengeder-Gaudium.de

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: