ProFiliis-Stiftung unterstützt Zirkusprojekt

| Keine Kommentare

Zirkusprojekt an der Overberg-GrundschuleZirkus 4

Vom 18. bis zum 22. Mail 2015 fand an der Overberg-Grundschule ein Zirkusprojekt statt, das mit einer großen Aufführung für die Eltern am Freitag, dem 22.5. endete. Im Rahmen dieses Projektes konnten die Kinder ihre Talente aufspüren, vertiefen und präsentieren. Für jedes Kind war etwas dabei, sei es als Akrobat, als Jongleur oder als Clown.

Frei von Leistungsdruck und Lehrplanvorgaben konnten die Kinder in einem spielerischen Umfeld etwas lernen und sich für eine Sache begeistern.

Die Teilnahme am Zirkusprojekt war mit einem Teilnehmerbetrag verbunden, den nicht alle Eltern ohne Hilfe aufbringen können. Um die Teilnahme aller Kinder zu ermöglichen, wendete sich der Förderverein der Overberg-Grundschule an ProFiliis. Die Stiftung erklärte sich bereit, die gesamte Teilnahmegebühr für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen zu übernehmen und zusätzlich auch die Teilnahme aller anderen Kinder mit jeweils 10,- Euro zu unterstützen. Insgesamt hat ProFiliis 2.530,- Euro bereitgestellt.Zirkus 3

Das Zirkusprojekt konnte also starten und mit ihm die Verwandlung der Schülerinnen und Schüler in Seiltänzer, Clowns, Akrobatinnen, Jongleure  und vielleicht auch in einen Zirkusdirektor!

Die Overberg-Grundschule liegt im Stadtteil Mengede. In acht Klassen werden rund 200 Kinder betreut. Neben dem Unterricht finden auch besondere Projekttage und Aktionen statt, wie der Schulchor, spezielle Technikangebote für Mädchen oder eben das Zirkusprojekt.Zirkus 2

Die Ende 2008 ins Leben gerufene gemeinnützige ProFiliis-Stiftung aus dem Stadtbezirk Mengede hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu fördern und zu unterstützen. Die Stiftung engagiert sich im In- und Ausland, hat ihren geografischen Förderschwerpunkt aber in der Region Dortmund. Im vergangenen Jahr wurden Förderzusagen für 35 Projekte in unterschiedlichen Bereichen erteilt.
PDF24    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: