Buchempfehlung des Monats

Reiner Luyken: Schottendicht.Literaturnobelpreisbuch M. Lars

Nachrichten aus Schottland und Achiltibuie

Die Gemeinde der Free Church des unwandelbaren Dorfes Achiltibuie wird durch den Zugang Reiners und seines heißgeliebten Weibes Sheileagh um ein Siebtel vergrößert. Der geneigte Leser möge den Umfang des Wee Häufleins mit Hilfe der Rechnungen y=x+2 und 2= image001.pngx selbst beurteilen.

Reiner, das ist der mit den Weihen klassisch-humanistischer Bildung als Fernfahrer, Zimmerer, Orgelbauer Lachs- und Langustenfischer Lebenserfahrung gesammelt habende
Auslandskorrespondent der ZEIT Reiner Luyken.

schottendicht

Die immer noch entlegene Halbinsel, auf der das 300-Seelen Dorf nördlich von Ullapool liegt, wird nicht nur durch Kirche, Sturm, Schafe und karge Höhen geprägt. Auch das den Orkneys entlehnte Ba’Game ist gemeinschaftsbildend. Der Name „Ballspiel“ führt in die Irre. Spiel klingt nach Technik, Eleganz und Leichtigkeit. Hier geht es aber vor allem um Entschlossenheit.

Wer will, macht mit. Down- und Upenders, je nach Wohnsitz, rennen in der anarchischen Silvesterschlacht schlammverschmiert einem eiförmigen Ball hinterher. Auf der Peninsula bleibt allgemein nichts geheim. Wenn sich jemand am westlichen Ende die Zehennägel schneidet, kommt die Nachricht davon am anderen Ende als versuchter Selbstmord an.

Ein Junge rast in Höllentempo auf einem knatternden Motorrad vorbei. Es ist kein gewöhnliches Motorrad. Er steht auf den Pedalen. Ihm bleibt gar nichts anderes übrig als zu stehen. Sein Krad hat keinen Sitz. Es ist total illegal. Er reitet seinen Feuerstuhl wie einen bockenden Bronco über das buckelige Moor.

schottendicht Karte

Die vignettenhafte Darstellung dieses schottischen Urdorfes ist jedoch weit mehr als ein unterhaltsamer Streifzug durch Schottlands Geschichte, Kultur und Politik mit liebevoller Darstellung schottischer Marotten. Entscheidend ist der klare Blick auf die verlogene Verkleinbürgerlichung der Provinz, die Wunden des Unabhängigkeitsreferendums und damit die Grenzen des schottischen Witzes, wenn Schotten die Schotten dicht machen, aber auch der Optimismus, dass hinter den Moden und Eintagsfliegen das eigentliche Achiltibuie unangetastet bleibt.

Ullstein Taschenbuch 9,99 € – ISBN 978-3-548-37578-6
PDF24    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: