„Adventstammtisch“ mit Weihnachtsbier

Ein neuer Bildband wird vorgestellt, dazu IMG_0001Groppenbrucher Bierspezialitäten und Deftiges vom Hof Reckert

Der Dezember Stammtisch stand ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Aus diesem Grund war das Heimathaus mal wieder bis zum letzten Platz gefüllt. Über 80 Teilnehmer trugen sich in das Gästebuch ein. Zum ersten Mal wurde auch das Gesellschaftszimmer in die Veranstaltung mit einbezogen.

Dem Anlass angemessen floss aus dem Zapfhahn das „Groppenbrucher Weihnachtsbier (Santa`s Private Reserve) und zwar Dunkles und Amber. Beide Biere mit einem malzigen Geschmack und sehr, sehr lecker. Wie schon auf dem Klönstammtisch im April waren die Bierspezialitäten eine Spende des Hobbybierbrauers „Franny“ Engels aus Groppenbruch.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Ulrich Peuser wurde der neue Bildband Stadtbezirk Mengede – gestern & heute von Dr. Ingo Herminghaus und Franz-Heinrich Veuhoff vorgestellt. Da sich die Auslieferung der Bücher verzögert hatte, wurde die Vorstellung kurzfristig per Beamer durchgeführt.Kopie von IMG_2449

In diesem Bildband werden den alten „Photographien“ aus dem Fundus von Franz-Heinrich Veuhoff aktuelle Fotos, die von Dr. Herminghaus erstellt und bearbeitet wurden, gegenübergestellt. Dabei war ein Ziel, das Foto, wenn möglich, aus der alten Perspektive zu „schießen“. Wie sich herausstellte, war das nicht so einfach und manchmal unmöglich.

Vervollständigt werden die Aufnahmen durch erklärende Geschichten.

Michael Nau – Herausgeber des Bildbandes und Leiter der “Buchhandlung am Amtshaus” – teilte mit, das Bildbände ab Samstag erhältlich sein werden. Sie können aber auch im Heimathaus während des Adventsmarktes rund um die Ev. Remigius Kirche am 5. und 6. Dezember erworben werden. Der Preis beträgt € 18,95.

Nach einer kurzen Pause kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends.

Die Landwirte Reckert aus Groppenbruch spendierten aus ihrem Hofladen frisches Brot und deftige Wurstwaren. Schwartenmagen (mit und ohne Kümmel) und frisches Kochmett verfeinerten den leckeren Biergeschmack ab.

IMG_2458

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.