ProFiliis-Stiftung unterstützt RC Hansa und KITZ.do-Projekt

Silja Hüweler

Silja Hüweler

Neuer Rennzweier für den RC Hansa

Der Ruderclub Hansa ist der größte Rudersportverein in Dortmund und hat rund 200 Kinder und Jugendliche als Mitglieder. Leider sind einige Boote des Vereins inzwischen in die Jahre gekommen und es müssen neue Boote angeschafft werden, damit alle Kinder in wettbewerbsfähigen Booten bei Wettkämpfen starten können.

Für die C-Junioren des RC Hansa, das ist der Rudernachwuchs im Alter von 10 bis 14 Jahren, wurde nun mit Hilfe von ProFiliis ein neuer kindertauglicher Rennzweier angeschafft und feierlich getauft.

Im Rahmen einer großen Clubregatta wurden drei neue Boote getauft. Mit dabei auch „Filius“, das ProFiliis-Boot, das vom Stiftungsvorstand Thomas Schieferstein auf diesen Namen getauft wurde. Der Name zeigt nicht nur einen deutlichen Bezug zur Stiftung, sondern steht – neben der bekanntesten Übersetzung aus dem Lateinischen „Sohn“ – auch für „Kind“ oder „Jugendlicher“; und genau für diese ist Filius nun da.

dsc_0028

„Da uns die Sportförderung am Herzen liegt und wir sehr offen für die Förderung insbesondere auch von Sportarten sind, die in der Fussballstadt Dortmund nicht in der ersten Reihe stehen, haben wir dem RC Hansa sehr gerne unsere Unterstützung zugesagt“, erklärt Thomas Schieferstein.

🍃 🍃🍃

Kleine Forscher im Fredenbaum  

Vor einem Jahr begann der Ausbau der Lern- und Forschungsstation des Kinder- und Jugendtechnologiezentrums KITZ.do am Big Tipi im Fredenbaum. Die ProFiliis-Stiftung unterstützte diesen Umbau finanziell mit rund 9.000,- €. So konnten zahlreiche Materialien angeschafft werden, um die Forschungsstation mit dem Equipment auszustatten, welches die Kinder zum wöchentlichen Forschen benötigen.profiliis_kitzdo_fredenbaum_1

Mit den neuen Mikroskopen können sie nun die Bodentiere und Pflanzen untersuchen, im neuen Gewässerbiotop u.a. die Entwicklungsstadien des Frosches beobachten. Der Ausbau der Station ist nun weitestgehend abgeschlossen und damit steht die Station den kleinen Forschern zur Erkundung natürlicher Zusammenhänge zur Verfügung. Aus der langjährigen Kooperation zwischen KITZ.do und der Erlebniswelt Fredenbaum – Big Tipi entstanden zahlreiche gemeinsame Aktionen u.a. bei Ferienspielen. Diese Angebote sind nun durch die Unterstützung der ProFiliis-Stiftung weiterhin möglich. profiliis_kitzdo_fredenbaum_2

Nähere Infos:www.kitzdo.de

Die Ende 2008 ins Leben gerufene gemeinnützige ProFiliis-Stiftung aus dem Stadtbezirk Mengede hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu fördern und zu unterstützen. Die Stiftung engagiert sich im In- und Ausland, hat ihren geografischen Förderschwerpunkt aber in der Region Dortmund.
(Weitere Einzelheiten unter: www.ProFiliis.de)
PDF24    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: