Oktoberstammtisch im Heimatverein

Ich will keine Schokolade

Der Oktoberstammtisch wurde  wieder einmal als Liederabend gestaltet. Mit über 70 TeilnehmerInnen war das Heimathaus einmal mehr „voll ausgelastet“. Hans Ulrich Peuser begrüßte die Anwesenden und richtete  Grüße des Ehrenvorsitzenden Paul Gausepohl aus, der sich zur Zeit in einer Klinik in Hasewinkel aufhält.

Pünktlich zum Liederabend  lag auch die zweite Ausgabe des Liederheftes „So klingt`s bei uns im Heimathaus“ vor.
Neu in diesem Heft ist das Mengeder Heimatlied (vormals: Es wird so viel von Köln am Rhein gesungen“ / „Remigiuslied“ Text: Hans Glöh / Musik: Willi Woltas). Dieses Lied war 1954 bei der Karnevalveranstaltung von Einigkeit Groppenbruch von Wilfried Jürgens in der Bütt vorgetragen worden.kopie-von-img_6296

Dieser hatte es auch Ende 2014 wieder ausgegraben und am Liederabend im Januar 2015 feierte es eine „Zweitpremiere. Überarbeitet und mit einem neuen Text von Franz-Heinrich Veuhoff versehen, wurde es zur Eröffnung des Abends angestimmt. Da Text und Melodie noch nicht so bekannt sind, war die aktive Teilnahme eher zögerlich. Das war dann bei den bekannten Volksliedern, die im Programm folgten, ganz anders.

Vor der Halbzeitpause gab es noch einen besonderen Leckerbissen.  Monika Siewert, Neu-Mengederin,  gab ihr Debüt  im Heimathaus, und das hatte es in sich. Mit frechen Chansons begeisterte sie das Publikum und rief wahre Beifallsstürme hervor.
Mit den Titeln Warum soll er nicht mit ihr (1924), Der Kaffeeklatsch (1934) Benjamin, ich hab nichts anzuziehen (1927), Ach Gott, was sind die Männer dumm (1917), sowie der Zugabe – Ich will keine Schokolade (Trude Herr) vermittelt sie einen guten Eindruck über ihre stimmlichen und darstellerischen Ausdrucksmöglichkeiten und fand in H.-U. Peuser am Klavier einen adäquaten Begleiter. Dies wird vermutlich nicht ihr letzter Auftritt in Mengede gewesen sein.kopie-von-img_6285

Im zweiten Teil wurde wieder gemeinsam gesungen.

Wie immer sollte der Abend mit dem Steigerlied enden, aber aus dem Plenum wurde zusätzlicher Bedarf angemeldet. Diethelm Textoris erinnerte an den 85sten Geburtstag von Freddy Quinn. Gemeinsam mit Monika Siewert und begleitet von H.-U. Peuser sangen die beiden  dessen  wohl bekanntestes Lied: „Junge, komm bald wieder“.

Weitere Termine:
19.10., 18 bis 21 Uhr, offener Skatabend
20.10., 11 Uhr, Start der Jahresabschluss Radtour mit Einsegnung des Kreuzes in der Heide
22.10., 11 bis 16 Uhr “Tag der offenen Tür in Gut Königsmühle” . Der Heimatverein  ist an dem Tag mit einem Infostand vertreten.
3. und 4. 12. Adventsmarkt rund um die Evangelische Remigiuskirche.
Auch die Stammtische im November (Bilderpräsentation des Künstlers Matthes Schweinberger) und Dezember (Lesung mit dem bekannten Waltroper Künstler Paul Reding) sind bereits verplant.kopie-von-img_6311

Kommentare sind geschlossen.