MENGEDE:InTakt! ist zwei Jahre alt geworden…

logo

… und hat   im Rahmen 9. Pflanzaktion im Mengederimg_6366

Heimatwald
einen B
aum gepflanzt

Zwei Jahre ist ja noch kein Alter, aber für das Redaktionsteam von MENGEDE:In Takt! durchaus ein Ereignis, das besonders gewürdigt werden sollte. Dabei ging es in erste Linie darum, den vielen ehrenamtlichen UnterstützerInnen, ohne die das Online-Portal für den Stadtbezirk Mengede nicht bestehen könnte, zu danken und Ihnen zu sagen: Herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung, wir sind aber weiterhin auf Eure Mitarbeit angewiesen.

Der Rahmen für dieses kleine Jubiläum, den der Mengeder Heimatwaldverein mit seiner 9. Pflanzaktion geschaffen hatte, war ideal geeignet, ebenso wie der sonnige, aber kühle Herbsttag.

Aus Anlass des Jubiläums gab es Bier und Erbsensuppe, aber auch ohne diese Zutaten wäre die Pflanzaktion ein voller Erfolg gewesen. Der Heimatwald ist inzwischen als Ziel von vielen SpaziergängerInnen angenommen worden, die Nachfrage nach weiteren Baumpatenschaften ist ungebrochen. Umso bedauerlicher wäre es, wenn die 9. Pflanzaktion  die letzte gewesen sein könnte.

dsc_1102

Mögliche Erweiterungsfläche?

Die ideale Erweiterungsfläche in dem vorhandenen Gelände soll erst einmal als Parkfläche vorgehalten werden. Die Entscheidung liegt bei der Stadt, welche Interessen sich durchsetzen,  ist im Augenblick nicht ganz klar, denn das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen zu sein.

Die vor fünf Jahren geborene Idee einiger Visionäre,  auf diesem Gelände einen Heimatwald anzulegen, hat sich jedenfalls als Erfolgsgeschichte herausgestellt. Wer hier eine Baum pflanzt, gibt auch zum Ausdruck, dass er/sie dauerhafte Bindungen zum Stadtbezirk Mengede entwickeln möchte – nicht nur über einen flüchtigen Zeitraum, sondern über Generationen hinweg.

85 Bäume waren in den ersten fünf Jahren von Baumpaten auf der ‚alten‘ Heimatwald-Fläche gepflanzt worden. Und auch die Erweiterungsfläche war mit 59 Bäumen (29 im Spätherbst 2015, 30 im Frühjahr 2016) bereits zu über 70% gefüllt. Nach diesen zwei letzten, überaus erfolgreichen Pflanzaktionen blieb auch das Interesse an einer Baumpatenschaft weiterhin groß. Interessenten gab es genug, allerdings standen für die 9. Pflanzaktion jetzt nur noch 23 Pflanzplätze zur Verfügung.

Die Verantwortlichen von MENGEDE:InTakt! können nicht wissen, ob es das Online-Portal in den nächsten drei Jahren noch gibt, ob demnach dann auch ein fünfjähriger Geburtstag gefeiert werden kann. Sie und all die anderen Baumpaten können allerdings davon ausgehen, dass es den Heimatwald auch noch in 100 Jahren geben wird.

Nachfolgend Impressionen  von der Geburtstagsfeier / der 9. Pflanzaktion:

img_6413  img_6414  img_6396

dsc_1030    dsc_1100  img_6427

dsc_1008  dsc_1006  dsc_1018

dsc_1025  dsc_1072  dsc_1055

dsc_1084  dsc_1058  dsc_1062

img_6446   dsc_1101  img_6366

img_6429  img_6424   img_6416

dsc_1098 dsc_1094 dsc_1099

dsc_1034  dsc_1079  dsc_1090

p1060908  dsc_1081  dsc_1041

p1060891

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken! Fotos: Andreas Schneider, Franz-Josef Fedrau, Peter Kaufhold.
www.pdf24.org    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: