Unterwegs im Stadtbezirk – mit Anja Hubert

Heute:

Unterwegs im Saalbau Mengede zum Neujahrskonzert

Am 12. Januar waren wir zum Neujahrsempfang im Saalbau in Mengede, die Stimmung dort war gut und wir haben das Programm an diesem Abend mit der Musik von Friederike Mönnighoff und Christoph Greven genießen können.

Bezirksbürgermeister Willi Tölch und Verwaltungsstellenleiter Michael Konrad hatten an diesem Abend eingeladen, und viele Vertreter aus den Bereichen Politik, Handel, Kultur, Schule und Vereine kamen, um einen schönen Abend im neuen Jahr gemeinsam zu verbringen.

Musikalischer Höhepunkt des Monats in Mengede war aber sicherlich das Neujahrskonzert im Saalbau am 29.01.2017, wo das Jugendsinfonieorchester des Musikschulkreises Lüdinghausen unter neuer Leitung begeistern konnte. Ja, Dr. Schneider führte diesmal nicht durch das Programm, aber sein Nachfolger Elmar Sebastian Koch wusste auch viele Geschichten rund um die „musikalische Weltreise“, die er uns an diesem Abend bot, zu erzählen.
Musik verbindet, habe ich an diesem Abend wieder gedacht, das zeigt nicht nur die Weltreise, sondern auch die Stimmung im Publikum, das gemeinsam das neue Jahr begrüßte, zusammen klatschte beim Radetzky-Marsch und natürlich beim gemeinsamen Applaus. Davon gab es reichlich, und wir hätten sicherlich auch noch einige Zugaben mehr eingefordert an diesem Abend, aber das ist natürlich der Nachteil bei einem Jugendsinfonieorchester- alle müssen morgen wieder in die Schule.

Die Instrumente mussten also schnell verstaut werden, und noch bevor wir alle zusammen nach Hause fuhren, war der Bus mit den jungen Musikern schon abfahrtbereit.

Wieder für gute Verpflegung, einen freundlichen Empfang und Abschied sorgte das Kulturzentrum Mengede e.V. So konnte man ein wenig plaudern zu Beginn der Veranstaltung und in der Pause, schließlich kennt man sich ja in Mengede und freut sich gemeinsam über den schönen Jahresbeginn.

Nächste Woche geht es mit einer politischen Veranstaltung weiter im Saalbau: Marco Bülow, MdB, und Armin Jahl, MdL, laden ein zur Veranstaltung „Sozial-Wende“ am Mittwoch, den 1. 02.2017 ab 19 Uhr. Es werden außerdem die Referentinnen Birgit Zoerner (Sozialdezernentin Stadt Dortmund) und Martina Raddatz Nowack (Schulverwaltungsamt Stadt Dortmund) erwartet. „Wie ist die Situation? Wie geht es weiter?“, lauten die Fragen des Abends. Und ich bin schon gespannt auf die Diskussion.

Kommentare sind geschlossen.