Frischer Wind in den Amtshauspark und ein schönerer Schulhof für drei Einrichtungen

Bezirksvertretung: Ortskern profitiert von Stadterneuerung

Mengedes Ortskern soll nach der Erneuerung des Busbahnhofes weiter aufgewertet werden: In den Amtshauspark könnten neue Ideen des Heimatvereins frischen Wind bringen; für den von der Jeannette-Wolff-Schule, der Overberg-Grundschule und der PSG Gender Bildungsstätte „JaM“ gemeinsam genutzten Schulhof ist der Beschluss einer Umgestaltung zu fassen. Damit beschäftigt sich die Bezirksvertretung (BV) u. a. am Mittwoch, 1. März, ab 16 Uhr im Amtshaus.

Wie die Veränderungen im Bereich des Amtshausparks aussehen könnten, wollen Vertreter des Heimatvereins dem Gremium mündlich vorstellen. Darüber hinaus ist auch für die Neugestaltung des Mengeder Volksgartens ein mündlicher Bericht angekündigt. Auf der Tagesordnung stehen die Änderung von Beschlüssen , ein Antrag auf Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Nette und der Jahresbericht 2016 über Umsetzung der von der BV geforderten Maßnahmen sowie die Verwendung der Finanzmittel.

Mengeder wählen im Mai Landtag in 23 Lokalen

23 Wahlräume werden in Mengede bei der bevorstehenden Landtagswahl zur Verfügung stehen. Diese Liste ist zur Kenntnis zu nehmen wie auch der Sachstandsbericht zu dem vor einem Jahr am Rieselfeldkanal in Holthausen geschehenen Tagesbruch. Eine zusätzliche Bushaltestelle nahe dem Gemeindehaus an der Friedrich-Naumann-Straße liegt zur Empfehlung vor. Zudem ist die Auflösung des Containerstandortes an der Alfred-Lange-Straße/Schwieringhauser Straße, und die Grunderneuerung der Wenemarstraße zu beschließen.

Anfragen zur Glasüberdachung am Mengeder Bahnhof und zum Stand der Entwicklung des ehemaligen Nickel & Eggeling-Geländes gehen an die Verwaltung. Außerdem wird über fünf Anträge der Fraktionen abgestimmt.

Kommentare sind geschlossen.