„Nacht der Bibliotheken“: Mengede ist dabei

Das Motto der diesjährigen „Nacht der Bibliotheken“: „The place to be“ 

„The place to be“ – der Ort, an dem kein Weg vorbei führt! So lautet in diesem Jahr das Motto der alle zwei Jahre stattfindenden „Nacht der Bibliotheken“. Gut 200 Bibliotheken in NRW werden am Freitag, 10. März zehntausende Besucher anlocken. In Dortmund sind neben der Zentralbibliothek auch vier Zweigbibliotheken mit dabei: in Brackel, Hörde, Hombruch und Mengede  – u.a. mit Literaturkonzerten, Führungen, vielen Infos .

„The place to be!“ – das Motto beschreibt die Realität: Besucherinnen und Besucher schätzen Bibliotheken längst nicht mehr nur als Häuser der Buch- oder Medien-Ausleihe. Bibliotheken sind für viele Menschen ein Lieblingsort zum Treffen, Träumen, Lernen. Die einen nutzen sie als zweites Wohnzimmer, um sich zu treffen, Musik zu hören, zu spielen, internationale Zeitungen zu lesen und zu diskutieren. Schüler und Studenten finden von Datenbanken bis zum (Computer-)Arbeitsplatz alles vor, was ihnen das Lernen ermöglicht, ob allein oder in der Gruppe. Und natürlich ist die Bibliothek ein Ort zum Entspannen, zum Träumen und ein Ort der Inspiration.

Bei der „Nacht der Bibliotheken“ ist das am Freitag, 10. März in der Zentralbibliothek bis 22 Uhr möglich, in der Zweigstelle Brackel bis 19 Uhr, in Mengede bis 20 Uhr, in Hombruch bis 21 Uhr und in Hörde bis 22 Uhr.
Die „Nacht der Bibliotheken“ in Nordrhein-Westfalen steht 2017 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments – im gemeinsamen Geist von Toleranz, Meinungsfreiheit und einem bereichernden Miteinander verschiedener Kulturen.

 

Nachfolgend ein Überblick über die Aktivitäten der Bibliothek Mengede am 10.März 2017

Übrigens: Ausleihe und Rückgabe sind am Freitag nur zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Das vollständige Programm der diesjährigen “Nacht der Bibliotheken” ist zu finden unter www.nachtderbibliotheken.de

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.