Bild des Tages

| Keine Kommentare

 Belarusian Great Patriotic War Museum

Als Bild des Tages zeigen wir unseren Lesern heute ein Foto des „Weißrussischen staatlichen Museums zur Geschichte des großen Vaterländischen Krieges“. Das Museum steht in Minsk.
Das Bild stammt von Dr. Ingo Herminghaus, der uns in der Vergangenheit  regelmäßig Fotos zur Verfügung gestellt hat, so z. B. den Header unseres Internetauftritts von der Schwieringhauser Brücke.

Die Idee für ein Museums, das an den II. Weltkrieg und an die Besetzung des Landes durch die Nazis erinnern soll, entstand bereits vor dem Ende des Krieges. Es wurde am 25.10,1944 eröffnet, kurz nachdem Minsk von den Nazis befreit wurde, Somit ist es das erste Museum über den 2. Weltkrieg, das bereits während des Krieges eröffnet wurde.

1966 zog das Museum an seinen jetzigen Standort um.

 

PDF24    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: