Ausgezeichnet: Lebender Adventskalender

| Keine Kommentare

Erfolgreicher Start der Adventsaktion in Westerfilde/Bodelschwigh

Gespräche beim Glühwein, Texte zum Nachdenken, musikalische Untermalung oder einfach nur ein kurzes Verweilen, das war die Idee für den „lebenden Adventskalender.“

Am Freitag war es so weit. An der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung kamen etwa 70 EinwohnerInnen zusammen, um sich adventlich einzustimmen und damit auch gleich die Aktion zu eröffnen.

Für die gastgebende katholische Kirchengemeinde begrüßte Gemeindereferent Markus Kohlenberg die zahlreichen Gäste, unter ihnen Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch, Altbürgermeister Adolf Misch und der Vorsitzende des Heimatvereins Mengede Hans-Ulrich Peuser.

  

Unterstützt durch den Mengeder Bläserchor wurden Weihnachtslieder gesungen, so dass man sich einig war, diese Eröffnungsveranstaltung war ein gelungener Start des Vorhabens.

Am Sammstag wurde dann das zweite Türchen geöffnet. „Türsteher“ war Dieter McDevitt. Er hatte vor der Tankstelle in Bodelschwingh einen Glühweinstand aufgebaut und einen Tannenbaum, an dem die BesucherInnen ihre Wünsche für das neue Jahr aufhängen konnten. Die Hoffnung des Veranstalters bei der kurzen Begrüßung, die „Piraten“ mögen im kommenden Jahr in Mengede und darüber hinaus noch einmal an politischer Bedeutung gewinnen, stieß dabei auf wohlwollende Zustimmung.

  

Am Sonntagabend schließlich war der Reiterverein Kirchlinde, der sein Domizil in der Mosselde in Bodelschwingh hat, Gastgeber des „Adventskalenders.“ Hier war die Anzahl der Teilnehmerinnen schon überschaubarer. Das tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch, denn nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anja Winter gab es Glühwein und Musik auf dem Schifferklavier zum Mitsingen, vorgetragen vom Vereinsmitglied Rainer Kahl.

  

Kurzum: Das Wochenende war insgesamt ein gelungener Auftakt für den „lebenden Adventskalender.“

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!
PDF24    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: