Termin für das 2. Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Straße wird verschoben !!!

Liebe Alle!
Gestern haben wir zum 2. Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Straße eingeladen.
Die Hitze meint es in diesem Jahr etwas zu gut mit uns. Deshalb müssen wir das Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Str. am Sonntag, den 28. Juni 2026 leider absagen – es wäre einfach zu anstrengend und ungesund, bei diesen Temperaturen draußen zu feiern.
Keine Sorge: Wir holen das Ganze im Herbst nach und machen dann ein richtig schönes Spätsommer- oder Herbstfest daraus. Danke für euer Verständnis!
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Das Aktionsbündnis und der Verein „Zum Dicken Dören“
********************
**********************************

Einladung vom gestrigen 24.6.;
neuer Termin wird rechtzeitig 
bekannt gegeben

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Freunde der Groppenbrucher Str.!

Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite – und was gibt es Schöneres, als die heißen Tage gemeinsam zu genießen? Unter dem Motto „Zusammenhalt und gelebte Nachbarschaft“ finden wir, es ist höchste Zeit wieder zusammenzukommen, zu quatschen, zu lachen und die tolle Gemeinschaft der Groppenbrucher Straße zu feiern.

Deshalb laden wir alle ganz herzlich zu unserem 2. Nachbarschaftsfest ein!

Wann & Wo?

  • Tag: Sonntag, den 28. Juni 2026

  • Uhrzeit: Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

  • Ort: Groppenbrucher Straße 15, Dortmund

Für Abkühlung ist gesorgt!

Keine Sorge wegen der großen Hitze: Für jede Menge eiskalter Getränke und Plätze im Schatten ist bestens gesorgt!

Wir freuen uns riesig auf einen entspannten, schattigen und fröhlichen Sonntagnachmittag mit euch allen!

Herzliche Grüße

Das Aktionsbündnis und der Verein „Zum Dicken Dören“

Smarte Technik macht den Schulweg sicherer: Ampel an der Weingartenschule erkennt, wie viele Menschen die Straße queren möchten

Zwei Kameras in der Ampel erkennen, wenn sich Menschen der Ampel nähern und fordern Grün an. Je nachdem, wie groß die Gruppe ist, wird die Grünphase automatisch verlängert.
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

An der Weingartenschule am See hat das Tiefbauamt die Fußgängerampel mit moderner Technik nachgerüstet. Die smarte Ampel fordert nicht nur Grün an, wenn sich Fußgänger*innen nähern. Sie erkennt auch, wie viele Menschen die Weingartenstraße queren möchten und verlängert entsprechend die Grünphasen. Die KI-gesteuerte Technik, die so genannte Pulk-Erkennung, erhöht so ganz automatisch die Schulwegsicherheit für die Kinder. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Weiterlesen

BUND-Ökotipp: Wenn die Stadt glüht

Hitze stresst Mensch und Umwelt

  • Stadtleben bei Trockenheit: So hilfst du Tieren
  • Mehr Stadtnatur hilft die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern
  • Grün in der Stadt senkt Temperaturen

Deutschland und weite Teile Europas ächzen unter extremer Hitze. Schon die vergangenen Jahre waren zu trocken, Hitzewellen werden häufiger. Die Aussichten für den Sommer 2026: die Trockenheit bleibt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist auf den Wert von Stadtgrün für Menschen, Tiere und Pflanzen hin. Christian Hönig, BUND-Abteilungsleiter Biodiversität, erklärt, was jeder und jede von uns für mehr Grün in der Stadt tun kann.

Weiterlesen

Bericht von der Pilgerreise auf dem Franziskusweg

Florenz, Assisi und Rom
begeisterten Pilger aus dem Dortmunder Nord-Westen

Von Markus Kohlenberg

„Auf dem Franziskusweg“ war die Pilgerreise des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen überschrieben. Nach einer Station in Florenz ging es zunächst in die Heimatstadt des Heiligen Franziskus nach Assisi. Mit vielen intensiven Eindrücken im Gepäck traf die Gruppe in Rom Papst Leo XIV. und erkundete die ewige Stadt. Weiterlesen

GRÜNE & Volt fordern Klarheit über Dortmunder Hitzeschutz

Fraktion bringt Anfrage zu MiKaDo und Hitzeaktionsplan in den Klimaausschuss ein – rechtliche Verantwortung bei ausbleibender Umsetzung darf nicht ausgeblendet werden

Angesichts der aktuell andauernden Hitzeperiode fordert die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & Volt Klarheit über den Stand der Dortmunder Hitzevorsorge. Sie bringt deshalb in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen eine umfassende Anfrage zum Umsetzungsstand des Masterplans integrierte Klimaanpassung Dortmund (MiKaDo) und des Dynamischen Hitzeaktionsplans der Stadt Dortmund ein.

Weiterlesen

Wer Mitbestimmung blockiert, verspielt Vertrauen

 AfA Dortmund missbilligt die Anfechtung der Betriebsratswahlen bei SHDO durch die Geschäftsführung

 Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund zeigt sich irritiert über die jüngsten Vorgänge rund um die Betriebsratswahl bei den Seniorenheimen Dortmund (SHDO). Die Anfechtung der Wahl des großen Betriebsrats durch die Geschäftsführung am 26. Mai 2026 wirft aus Sicht der AfA erhebliche Fragen zum Umgang mit Mitbestimmung und tariflichen Vereinbarungen auf. Weiterlesen

ExtraSchicht 2026: Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber

Das Dortmunder U mit Strahlkraft im Jubiläumsjahr.
© Stadt Dortmund / Roland Baege

Am Samstag, 27. Juni, öffnen vier Dortmunder Spielorte zur ExtraSchicht 2026 ihre Türen und verbinden Geschichte mit Gegenwart, Stahl mit Sound und Industriekulisse mit Festivalatmosphäre. Mit dabei sind das Dortmunder U und der ehemalige Zechenbahnhof Mooskamp, das heutige Nahverkehrsmuseum Dortmund.

Weiterlesen

Glen Buschmann Jazz Akademie lädt zu Semesterabschlusskonzerten ein

Ensembles, die in den letzten zwei Jahren an der renommierten Glen Buschmann Jazz Akademie (GBJA) studiert haben, zeigen ihr Können
© Kurt Rade

Die Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund präsentiert am Freitag, 26. Juni, ihre Konzerte zum Semesterabschluss im café balou. Junge Talente, renommierte Dozent*innen und die Masterclass zeigen bei freiem Eintritt die Vielfalt des Jazz.

Weiterlesen

Fußball-WM 2026: Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie für Spiele mit Anpfiff von 6 bis 23 Uhr

Rücksicht auf die Nachbarschaft bleibt wichtig

Zur laufenden Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA erweitert die Stadt Dortmund ihre bisherige Regelung für Fernsehübertragungen in der Außengastronomie. Alle weiteren Partien dürfen bis Abpfiff gezeigt werden, sofern sie nach 6 Uhr und spätestens um 23 Uhr beginnen. Das gilt auch für Begegnungen ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft.

Weiterlesen

Dortmund und Schytomyr vertiefen ihre Partnerschaft

Delegationsreise in die Ukraine bringt neue Kooperationen auf den Weg und bekräftigt Solidarität

Die Dortmunder Delegation um Oberbürgermeister Alexander Kalouti (5.v.re.) – in Schytomyr dabei waren Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Sport, Kultur und Medien.
© Stadt Dortmund

Eine zwölfköpfige Delegation aus Dortmund hat die ukrainische Partnerstadt Schytomyr besucht. Unter Leitung von Oberbürgermeister Alexander Kalouti reisten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung, Klinikum Dortmund, FH Dortmund, TU Dortmund und BVB in die rund 135 Kilometer westlich von Kyjiw gelegene Stadt. Ziel der Reise war es, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen und den Unterstützungsbedarf vor Ort zu ermitteln.

Weiterlesen

Ankündigung von Bettelverboten

Statement der Fraktion GRÜNE & Volt
zum geplanten Bettelverbot

Aggressives Betteln ist bereits heute verboten. Wer Passant*innen bedrängt, einschüchtert oder wiederholt aufdringlich anspricht, kann ordnungsrechtlich belangt werden. Deshalb stellt sich die Frage, welchen konkreten zusätzlichen Nutzen die nun vorgeschlagene 5-Meter-Regelung für die Außengastronomie tatsächlich bringt. Weiterlesen