Smarte Technik macht den Schulweg sicherer: Ampel an der Weingartenschule erkennt, wie viele Menschen die Straße queren möchten
BUND-Ökotipp: Wenn die Stadt glüht
Hitze stresst Mensch und Umwelt
- Stadtleben bei Trockenheit: So hilfst du Tieren
- Mehr Stadtnatur hilft die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern
- Grün in der Stadt senkt Temperaturen
Deutschland und weite Teile Europas ächzen unter extremer Hitze. Schon die vergangenen Jahre waren zu trocken, Hitzewellen werden häufiger. Die Aussichten für den Sommer 2026: die Trockenheit bleibt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist auf den Wert von Stadtgrün für Menschen, Tiere und Pflanzen hin. Christian Hönig, BUND-Abteilungsleiter Biodiversität, erklärt, was jeder und jede von uns für mehr Grün in der Stadt tun kann.
Cartoon des Tages – Ari Plikat
Bericht von der Pilgerreise auf dem Franziskusweg
Florenz, Assisi und Rom
begeisterten Pilger aus dem Dortmunder Nord-Westen
Von Markus Kohlenberg
„Auf dem Franziskusweg“ war die Pilgerreise des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen überschrieben. Nach einer Station in Florenz ging es zunächst in die Heimatstadt des Heiligen Franziskus nach Assisi. Mit vielen intensiven Eindrücken im Gepäck traf die Gruppe in Rom Papst Leo XIV. und erkundete die ewige Stadt. Weiterlesen
Rundgang Trauerparcours auf dem Ev. Friedhof Mengede
Wann: Montag, 29.06.2026, 15:00 bis 16:30 Uhr
Wer: Seniorenbüro Mengede, Pfarrer Gerd Springer, Mitarbeitende des Ev. Friedhofs
Wo: Treffpunkt Trauerhalle Ev. Friedhof, Mengeder Schulstraße Weiterlesen
2. Nachbarschaftsfest in der Groppenbrucher Straße
Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Freunde der Groppenbrucher Str.!
Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite – und was gibt es Schöneres, als die heißen Tage gemeinsam zu genießen? Unter dem Motto „Zusammenhalt und gelebte Nachbarschaft“ finden wir, es ist höchste Zeit wieder zusammenzukommen, zu quatschen, zu lachen und die tolle Gemeinschaft der Groppenbrucher Straße zu feiern.
Deshalb laden wir alle ganz herzlich zu unserem 2. Nachbarschaftsfest ein!
Wann & Wo?
-
Tag: Sonntag, den 28. Juni 2026
-
Uhrzeit: Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
-
Ort: Groppenbrucher Straße 15, Dortmund
Für Abkühlung ist gesorgt!
Keine Sorge wegen der großen Hitze: Für jede Menge eiskalter Getränke und Plätze im Schatten ist bestens gesorgt!
Wir freuen uns riesig auf einen entspannten, schattigen und fröhlichen Sonntagnachmittag mit euch allen!
Herzliche Grüße
Das Aktionsbündnis und der Verein „Zum Dicken Dören“
GRÜNE & Volt fordern Klarheit über Dortmunder Hitzeschutz
Fraktion bringt Anfrage zu MiKaDo und Hitzeaktionsplan in den Klimaausschuss ein – rechtliche Verantwortung bei ausbleibender Umsetzung darf nicht ausgeblendet werden
Angesichts der aktuell andauernden Hitzeperiode fordert die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & Volt Klarheit über den Stand der Dortmunder Hitzevorsorge. Sie bringt deshalb in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen eine umfassende Anfrage zum Umsetzungsstand des Masterplans integrierte Klimaanpassung Dortmund (MiKaDo) und des Dynamischen Hitzeaktionsplans der Stadt Dortmund ein.
Wer Mitbestimmung blockiert, verspielt Vertrauen
AfA Dortmund missbilligt die Anfechtung der Betriebsratswahlen bei SHDO durch die Geschäftsführung
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund zeigt sich irritiert über die jüngsten Vorgänge rund um die Betriebsratswahl bei den Seniorenheimen Dortmund (SHDO). Die Anfechtung der Wahl des großen Betriebsrats durch die Geschäftsführung am 26. Mai 2026 wirft aus Sicht der AfA erhebliche Fragen zum Umgang mit Mitbestimmung und tariflichen Vereinbarungen auf. Weiterlesen
ExtraSchicht 2026: Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Glen Buschmann Jazz Akademie lädt zu Semesterabschlusskonzerten ein
Fußball-WM 2026: Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie für Spiele mit Anpfiff von 6 bis 23 Uhr
Rücksicht auf die Nachbarschaft bleibt wichtig
Dortmund und Schytomyr vertiefen ihre Partnerschaft
Ankündigung von Bettelverboten
Statement der Fraktion GRÜNE & Volt
zum geplanten Bettelverbot
Aggressives Betteln ist bereits heute verboten. Wer Passant*innen bedrängt, einschüchtert oder wiederholt aufdringlich anspricht, kann ordnungsrechtlich belangt werden. Deshalb stellt sich die Frage, welchen konkreten zusätzlichen Nutzen die nun vorgeschlagene 5-Meter-Regelung für die Außengastronomie tatsächlich bringt. Weiterlesen





