Flüchtlingsunterkünfte im Stadtbezirk Mengede…

… oder die politische Seite sozialer Netzwerke

Wer in den letzten Wochen auf sozialen Netzwerken, insbesondere facebook, unterwegs war, dem dürfte aufgefallen sein, dass unter den Mengeder Usern ein Thema sehr heiß und besonders emotional diskutiert wird – die geplanten Flüchtlingsunterkünfte im Stadtbezirk.

Den Beginn dieser Diskussionen machte unerfreulicherweise die Neonazi-Splitterpartei „Die Rechte“, die schon seit einiger Zeit in ganz Dortmund auf üble Art und Weise mit den Ängsten der Bevölkerung spielt und wilde, rechtsradikale Unwahrheiten im Internet verbreitet.
Das Online-„Informationsportal“ jener Partei berichtete über geplante Asylunterkünfte im Stadtbezirk Mengede und heizte die Stimmung in der Bevölkerung gegen Asylunterkünfte mächtig auf. Und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch rein gar nichts offiziell beschlossen war. Für die Verfasser des Artikels mit einem messerscharfen kriminologischen Sachverstand ist es anscheinend ein „logischer“ Prozess, dass mit Flüchtlingen auch die Kriminalitätsrate steigt. Zur von ihnen so genannten „Lügenpresse“ zählen sie sich selbst aber nicht…
Eine große Diskussion startete auf der, bei Mengeder Usern beliebten, facebook-Seite „Mengedaner“.

Zu den Diskussionen ist zu sagen, dass sich zwischen den Befürwortern und Gegnern offenkundig tiefe ideologische Gräben auftun, die anscheinend nur schwer zu überwinden sind. Es wäre schön, wenn die Diskussionen mit ein bisschen mehr Sachverstand und Bezug auf den Anderen geführt würden – mit Verständnis und Mitgefühl. So wird bei einer solchen Debatte schon mal vergessen, dass es sich bei den Flüchtlingen um Menschen wie du und ich handelt. Mit zwei kleinen Unterschieden:
1. Sie kommen aus einem anderen Kulturkreis (was für einige Menschen sehr angsteinflößend, ja bedrohlich zu sein scheint) und
2. Den Flüchtlingen geht es sehr viel schlechter als uns. Sie sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Und es muss uns bewußt sein: Keiner verlässt freiwillig seine Heimat und nimmt unsägliche Mühen und Gefahren in Kauf. Viele haben nichts mehr als ihr gerettes Leben!

Nun darf man mit Spannung die folgenden Entwicklungen erwarten. Inzwischen wurde offiziell bestätigt, dass von den drei Standorten für Flüchtlingsunterkünfte in Mengede zwei ausgewählt wurden. Und zwar die Bereiche Breisenbachstraße / Kammerstück in Oestrich und Mengeder Straße / Am Erdbeerfeld.

Am kommenden Donnerstag, 12.3, gibt es im Saalbau am Markt ab 19.00 Uhr
eine Informationsveranstaltung der Stadt zum Thema, auf der auch Fragen der Bürger beantwortet werden.