WeltMusik-MusikWelt mit den Darktown Stampers auf Haus Opherdicke
Die Jazz-Formation Darktown Stompers setzt am Donnerstag, 6. August auf Haus Opherdicke die Reihe WeltMusik-MusikWelt fort. Das Konzert findet im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes, Dorfstraße 29 in Holzwickede statt. Beginn ist um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr).
Als Jazz in Deutschland Anfang der fünfziger Jahre mit eigener Stimme zu sprechen begann, wurde auch Dortmunds traditionsreiche Dixieland-Band, die Darktown Stompers, gegründet. Die mittlerweile sieben-köpfige Gruppe spielt einen swingigen Dixieland-Sound im Chicago-Stil, außerdem aktuellen Mainstream-Jazz und Swing-Standards der 30er und 40er Jahre.
Im Rhein-Ruhr-Kreis und dem benachbarten Ausland ist die Band durch zahlreiche Auftritte in Jazz-Clubs und auf Oldtime-Festivals bekannt. Regelmäßig veröffentlichten die Musiker die von Klarinettist und Saxophonist Rolf Liese geschriebenen Arrangements auf Tonträgern, zwischenzeitlich wurde schon die vierte CD erfolgreich vermarktet. Ein Highlight in der Band-Geschichte war der Auftritt in der Sendung „Kein Schöner Land“ in der ARD 1996. Dort vertraten sie die Jazz-Szene des Ruhrgebiets.
Neben Rolf Liese ist Achim Sturm als prägender Trompete-Spieler dabei, der Posaunist Dr. Paul Jankiewicz komplettiert die Bläser-Sets. Zur Rhythmusgruppe zählen Dr. Jürgen Klein am Piano, Paul G. Ulrich am Bass und Dr. Frank Ellenbeck, Schlagzeug und Vokal. Neuerdings wird das Spiel der Band durch das virtuose Spiel von Chris Schmidt ergänzt.
Das Team des Kulturcafés bietet für die Konzertbesucher bis nach der Pause Speisen und Getränke an.