Spitzenköche bei „Tom’s im Burghof“
Die Idee: Ein Kochkurs in Mengedes Restaurant „Tom’s im Burghof“ unter fachmännischer Anleitung.
Wie häufig im Leben: Auch hier hat es länger gedauert, bis diese Idee umgesetzt werden konnte, denn Chefkoch Thomas Jaworek konnte sich dafür zwar erwärmen, aber er war doch zögerlich. Dabei hat er mit Kochkursen gute Erfahrungen, veranstaltet er doch seit längerer Zeit mit den SchülerInnen der jeweiligen vierten Klasse der Mengeder Regenbogen-Grundschule zwei Wochen vor Ostern einen Kochkurs. (Vgl. hierzu auch den Bericht auf MENGEDE:InTakt! vom 26.4.2015 „Ein polnischer Freund und Nachbar“.)
Aber an einen Kochkurs mit Erwachsenen mochte er bisher nicht so recht heran. Acht Personen auf engstem Raum um sich herum, dabei jeder aus seiner subjektiven Sicht vermutlich ein absoluter Experte – der Stress schien ihm zu groß zu werden.
Vor einigen Wochen – im Herbst – ergab sich die günstige Konstellation, dass er für dieses Vorhaben seinen alten Weggefährten Martin Heinrich hinzugewinnen konnte. Thomas und Martin sind miteinander gut befreundet, verschiedentlich haben sich ihre beruflichen Wege gekreuzt. Martin Heinrich hat von 1999- 2008 in Bad Zwischenahn im „Apicius“ gearbeitet und später dann noch einmal von 2012-2013. In dieser Zeit hat er dort mit seiner Mannschaft über mehrere Jahre einen Michelin-Stern erkocht.
Dieses Duo hatte sich also vorgenommen, einer Crew von acht jungen bis älteren Männern (!) an drei Abenden in Toms Küche im Burghof die Feinheiten der deutschen Küche näherzubringen. Und das ist gut gelungen. Auf dem Speiseplan standen jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise. Alle Gänge wurden gleich nach der Zubereitung genossen. Vor allem nach dem Hauptgang war die Herausforderung enorm, sich jetzt noch einmal in die Küche zu begeben und dem Nachtisch den letzten Schliff zu geben. Das klappte dank der guten Unterstützung der beiden Chef-Köche aber letztlich problemlos, vor allem weil die beiden einige Arbeiten zur Freude der anderen bereits am jeweiligen Vormittag vorbereitet hatten.
Allen hat es sehr großen Spaß gemacht und die angehenden „Sterne-Köche“ waren sich einig: „Dampfgarer, Dampf-Heißluft-Kombi oder Vakuumgarer ist nichts für uns. Es geht doch nichts über ein solides Handwerk. Und wenn die beiden wollen, kochen wir im neuen Jahr wieder zusammen.“
Damit die Teilnehmer zu Hause die Rezepte selbst ausprobieren können, gab es für jeden eine kleine gedruckte und gebundene Broschüre, in der nicht nur die Zutaten für die Gerichte, sondern auch deren jeweilige Zubereitung festgehalten sind.
Kochkurs vom 12. Oktober 2015
MENÜ
Variation vom Lachs ( gebeizt, Tatar und gebraten) mit Sauce Rouille und Wildkräutersalat
🙂
Barbarie-Entenbrust auf Selleriemusseline und Portwein-Schalotten
🙂
Zartbitterschokolade von Valrhona
als Mousse mit Ananaskompott und Vanille
Kochkurs vom 19. Oktober 2015
MENÜ
Zweierlei Paprikapüppchen mit gebratenen Jakobsmuschel
🙂
Gebratener Flusszander auf Pecorino-Risotto mit Kaiserschoten
🙂
Mein Kaiserschmarrn mit Vanillesauce, Rosinen und Orangensalat
Kochkurs vom 26. Oktober 2015
MENÜ
Wachtelbrüstchen im Parmaschinkenmantel und Kartoffel-Ruccolasalat, Portweinjus
🙂
Lammrücken und geschmortes Ragout mit meditaranem Gemüse und Polentapürre
🙂
Schokoladen Panna Cotta mit gelber Grütze und Minze