Heute:
Unterwegs zur Wanderung „Mittsommer in Nordwärts“ und zum Schützenfest in Mengede
Gerade zurück aus dem Wanderurlaub in den Bergen wurden meine Wanderschuhe wieder benötigt für die Wanderung durch den Stadtbezirk, die zusammen mit dem Heimatverein im Rahmen des Nordwärts-Projektes am Samstag, 6.08.2016, stattfand unter dem diesjährigen Motto „Mittsommer in Nordwärts 2016 – Nordwärts erzählt“.
Der Vorschlag zu dieser Wanderung unter dem Titel „Unterwegs im
Nordwesten Dortmunds – Ländliche Idylle im Nordosten Mengedes“ stammt von Diethelm Textoris, er führte dann auch die 27 Teilnehmer der Wanderung an, konnte interessante Informationen liefern und auch auf viele Fragen der Teilnehmer antworten.
Fragen stellen und Vorschläge sammeln – das sollte auch der Anlass zu der Wanderung sein.
Herr Böhm von der Projektgruppe „Nordwärts“ begleitete uns, diskutierte mit den Teilnehmern über das Projekt und nahm Anregungen und Kritik entgegen. Er wird uns auch weiterhin bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, denn es können noch weitere Projektsteckbriefe an die Verwaltung der Stadt Dortmund geschickt werden.
Wir haben auf unserer Wanderung den Volksgarten besucht, die Heckrinder konnten wir im Naturschutzgebiet Siesack-Schaar entdecken, und nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen in Groppenbruch ging es zum Hochwasserrückhaltebecken, von wo aus wir bei strahlendem Sonnenschein den Rückweg antraten zum Heimathaus am Widum. Dort wurden wir empfangen von Hans-Ulrich Peuser, der die Wanderer bei einem erfrischenden Getränk und einer Bratwurst vom Grill begrüßte.
„Nordwärts erzählt“- das war das Motto der diesjährigen Nordwanderungen, und so wurde uns im Heimathaus das Buch „Stadtbezirk Mengede gestern und heute“ vorgestellt. Dr. Ingo Herminghaus und Franz-Heinrich Veuhoff berichteten über die Entstehung des Buches, und uns wurden Fotos gezeigt vom alten und neuen Ortskern und Geschichten erzählt. Auch dabei war Herr Nau von der Buchhandlung am Amtshaus als Herausgeber des Buches. Er hatte nicht nur die Bücher zum Verkauf mitgebracht, sondern auch für jeden Teilnehmer ein Geschenk, das Bilderbuch „Kleeopold und Kleementine“, erschienen auf gut Ruhrdeutsch von Claus Sprick. Auch eine Besonderheit dieses Stadtbezirks, dass wir Traditionen pflegen und uns über neue Entwicklungen freuen.
Zurück zum Wetter: Anfangs hatte uns ein Regenschauer unter die Regenschirme getrieben, keiner hatte sich die Stimmung aber vermiesen lassen, und so kam dann zum Glück auch bald die Sonne hervor und wir konnten bei super Wetter den Stadtbezirk „durchwandern“.
Da an diesem Tag auch noch das Vogelschießen des Bürger- Schützen-Vereins Mengede stattfand auf der Festwiese, konnten wir dort den Abend ausklingen lassen. Heinz-Dieter Nolte schoss den Vogel und ist jetzt der neue Kaiser nach zweijähriger Amtszeit als Schützenkönig zusammen mit seiner Frau Sigrun. Die Stimmung war auch dort entsprechend gut, musikalische Unterhaltung der Rock Oldies Dortmund und eine gute Verpflegung auf der schönen Festwiese trugen sicherlich dazu bei.
Am 20.08.016 geht es weiter im Programm, dann wird im Saalbau gefeiert.
Informationen