Monatsradtour September 2016 des Heimatvereins Mengede

Gemütlich ging es diesmal Richtung Lünen

Auch im September fand wieder die beliebte „Monatsradtour“ des Mengeder Heimatvereins statt – wie immer und turnusmäßig am  dritten Donnerstag im Monat. Es ging – wie bei der letzten Tour besprochen – diesmal Richtung Lünen.

Um 11:00 Uhr waren am Heimathaus 19 Teilnehmer bei herrlich sonnigem Wetter am Start.kopie-von-img_3379
Am Volksgarten vorbei, über den Dortmund-Ems-Kanal, fuhren wir durch die Halde Schwieringhausen in Brambauer an den Datteln-Hamm-Kanal. Nach rund 9 km war hier die erste Pause angesagt. Weiter ging es am Stadthafen Lünen vorbei über die Fahrradstraße in die Fußgängerzone der Lippestadt Lünen.

Zum ersten Mal bei einer Monatsradtour machten wir unsere mittägliche Pause „Beim Italiener“. In der Pizzeria Da Rocco am Roggenmarkt in Lünen waren unsere Plätze schon eingedeckt.  Natürlich gab es nicht nur Pizzen, auch Salate und Nudelgerichte wurden geordert.kopie-von-img_3381

Zurück folgten wir der Lippe Richtung Selm / Bork am Segelflugplatz entlang bis Lippholthausen. Hier querten wir den Kanal und vorbei an der Schloßmühle Buddenberg, der Ruine Schloß Wilbringen und der Zeche Waltrop fuhren wir durch Schwieringhausen zurück zum Heimathaus.

Wie schon es schon Tradition ist, ließen wir bei einem Kaltgetränk unsere Rad-Tour ausklingen und planten für die Abschlussradtour im Oktober. So wie es aussieht – und wenn das Wetter mitspielt – ist das Ziel „Mutter Wehner in der Haard“. Bei dieser Tour würden wir  insgesamt ca. 60 km zurücklegen.

Kommentare sind geschlossen.