Blutspenden in Mengede
Die Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes haben in Mengede eine lange Tradition. In den 50iger und 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts fanden sie im ehemaligen Jugendheim hinter dem Vereinshaus statt, bevor sie in das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde umzogen.
Hier war der Andrang einmal so groß, dass die angebotenen Brötchen und Würstchen nicht ausreichten, die den Spendern als Dankeschön und zur Stärkung angeboten wurden. Um diesen Engpass zu überbrücken, lieferte die naheliegende Pizzeria Nudeln, Pizza und andere Leckereien.
Seit einigen Jahren kommt der Blutspendedienst des Roten Kreuzes vierteljährlich in das Gemeindehaus der katholischen St. Remigius Kirche an der Siegenstr. 12. Der nächste Termin ist am Freitag, 26. Mai 2017 von 16:00 – 19:00 Uhr.
„Werden Sie aktiv, spenden Sie Blut!“
Das sagt Stephan Jorewitz, Pressereferent des DRK- Blutspendedienst Hagen. „Es ist im wahrsten Wortsinne lebenswichtig, dass auch weiterhin genügend freiwillige Spender mehrmals im Jahr Blut spenden. Nur so kann der DRK-Blutspendedienst seinen Bestand von Blutprodukten dauerhaft in Einklang bringen mit dem täglichen Bedarf der Kliniken und Krankenhäuser.“
Bei Sport und Gartenarbeit in freier Natur setzten viele Menschen ungeahnte Energie frei. „Nutzen Sie diesen Elan und besuchen Sie auch weiterhin die angebotenen Blutspendetermine“, ermuntert er alle Mitbürger. Die entnommenen Blutbestandteile werden im Körper neu gebildet und viele Blutspender betrachten ihre Blutspende beim DRK als persönliches Fitnessprogramm für ihren Blutkreislauf.
Blut spenden kann jeder ab 18. Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.
Darüber hinaus sollte man sich gesund und fit fühlen, ein Mindestgewicht von 50 kg und einen stabilen Blutdruck haben.
Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. Unabhängig davon kann man sich im Internet informieren, und zwar unter www.blutspendedienst-west.de.