Monatsradtour September 2017 des Heimatvereins

| Keine Kommentare

Ziel: Zeche Zollern in Bövinghausen

Das Ziel der „Monatsradtour“ im September war das Restaurant Pferdestall auf der Zeche Zollern in Bövinghausen. Am Donnerstag ist dort “Grillrippchentag”, aber natürlich stehen auch andere Gerichte auf der Speisekarte.

Gestartet wurde wie immer am Heimathaus. Bei herrlichem Sonnenwetter hatten sich immerhin noch 22 Teilnehmer zur Abschlusstour für dieses Jahr eingefunden. Zwei weitere kamen mit dem Auto direkt nach Bövinghausen.

Da der Radweg am Roßbach in Wischlingen immer noch gesperrt ist, wurde der Streckenverlauf kurzfristig geändert. Durch die Mengeder Heide war der erste Halt an dem Prozessionskreuz, das auf der Tour im April eingeweiht worden war. Hier war alles in Ordnung und auch der QR- Code funktionierte. Am Rückhaltebecken wurde das Sperrwerk überquert und der Brunosee angefahren. Entlang dem Deininghauser Bach erreichten wir die Dorlohstrasse, wo die erste Bergwertung auf uns wartete. Nach dem mühevollen Anstieg (für die Fahrer ohne E- Bikes) war eine Pause fällig.
Auf Schleichwegen (ohne störenden Autoverkehr) durch Schwerin und Merklinde erreichten wir gegen 13:30 Uhr die Zeche Zollern, wo schon alles für uns eingedeckt war und wir von der freundlichen Bedienung bereits erwartet wurden.
Die Mehrzahl entschied sich für die „Rippchen“.

Zurück fuhren wir dann durch Westrich, wobei es rund zwei Kilometer nur bergab ging und wir unsere Räder rollen lassen konnten. Durch Frohlinde und Westerfilde (vorbei an Tante Amanda“, ohne die geforderte weitere Pause) erreichten wir nach knapp 30 Kilometern das Heimathaus, wo der harte Kern bei einem Kaltgetränk die Monatsradtour Saison ausklingen ließ.

Dabei wurde beschlossen, dass am dritten Donnerstag im Oktober (19.10.) bei trockenem Wetter ein Zusatzradtour 2017 stattfinden soll. Ist das Wetter schlecht, wird man sich im Heimathaus zusammensetzen und die Touren 2017 resümieren. Natürlich erfolgt auch schon eine Vorplanung für 2018. Als fester Termin bleibt es beim dritten Donnerstag im Monat, Abfahrt immer um 11:00 Uhr. Vorschläge für neue Ziele werden gerne entgegen genommen.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.