TV Mengede startet den 6. Lauf in Mengede

| Keine Kommentare

Ja, wo laufen sie denn….

… natürlich im Mengeder Volksgarten – und zwar am Sonntag, 15. Oktober 2017. Der 6. Lauf in Mengede steht an, und das Interesse an dieser Veranstaltung wächst von Jahr zu Jahr. Inzwischen sind es schon über 300 Läuferinnen und Läufer, die sich angemeldet haben, an einem der vom TV 1890 Mengede angebotenen Rennen an den Start zu gehen. Die zu einem so frühen Zeitpunkt außergewöhnlich hohe Zahl von Anmeldungen lässt hoffen, dass der Teilnahmerekord vom Vorjahr, als 555 Zielankünfte registriert werden konnten, überschritten wird.

Die Organisation dieser Veranstaltung liegt wie immer in Händen von Hans-Peter Goerke. Gut und gern 100 freiwillige Helferinnen und Helfer sind auch in diesem Jahr erforderlich, wenn es gilt, alle Teilnehmer/innen auf der von ihnen gewählten Strecken Hilfen und Orientierung zu geben. Für die Versorgung mit Getränken auf der Strecke und im Zielbereich ist vorgesorgt. Allerdings werden für dies Aufgabe noch einige Helfer gesucht.

v.l.: Ismael Ilanle, Hans-Peter Goerke (beide TV); Christopher Wolff (VOBA).

Um die Sicherheit und hoffentlich nicht erforderliche medizinische Betreuung aller Aktiven kümmern sich ein Arzt und ein mobiles Helferteam vom Malteser Hilfsdienst.

Wem die „klassische“ Strecke über 10 km zu lang ist, kann die 5 km bevorzugen. Beide Wettbewerbe werden wahlweise für Läufer, Walker oder Nordic-Walker ausgeschrieben. Ein besonderes Highlight sind dann traditionsgemäß die Rennen der Bambini über eine Stadionrunde und der Schüler, die zweimal das Rund des Volksbank-Stadions bewältigen müssen.

Hier die vorgesehenen Startzeiten:

09:30 Uhr 10 km Running

09:40 Uhr 10 km Walking 

09:45 Uhr 10 km Nordic Walking

12:00 Uhr 5 km Running
 
12:05 Uhr 5 km Walking

12:10 Uhr 5 km Nordic Walking

14:00 Uhr Bambini-Lauf (400m) Jahrgang 2010 und jünger

14:30 Uhr Schülerlauf (800m) Jahrgang 2002 und jünger

Dank des großzügigen Sponsorings der Volksbank Dortmund-Nordwest eG ist es dem Verein möglich, die Startgebühren äußerst moderat zu gestalten. So werden von den Kindern und Jugendlichen keine Startgebühren erhoben, die über 18jährigen zahlen 5 €, wenn sie sich online anmelden, oder 7 €, wenn sie sich erst am Tag des Rennens entschließen, mitzulaufen. Bis 45 Minuten vor dem Startschuss ist eine Anmeldung möglich.

5. Lauf 2016

Die Zeitmessung erfolgt elektronisch, alle Sportler werden hierfür mit einem Chip ausgestattet. Die 10 km-Strecke ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband exakt vermessen worden (im Leichtathletik-Jargon: bestzeitfähig), wenngleich davon natürlich auszugehen ist, dass bei diesem Volkslauf der Weltrekord nicht gefährdet ist. Die bisher für die 10 km registrierte Bestzeit liegt bei 33:31 min und wurde im Vorjahr vom Mengeder Top-Leichtathleten Sascha van Staa erzielt.

4. Lauf 2014

Für die Unterhaltung der Aktiven und ihren Fans sorgt während des Laufes ein Moderator, für die Kinder werden von der Vereinsjugend wetterabhängig attraktive Spiele bereitgehalten und der schon beim Volksbank-Erlebnistag engagierte Clown Pippy wird mit seinen Luftballon-Kreationen wieder alle Hände voll zu tun haben. Ein besonderes Erlebnis wird mit dem Power-Ball Laufballspiel angeboten, bei dem sich die Kinder in einem aufgeblasenen Riesenballon austoben dürfen.
Die Verpflegung aller Teilnehmer und Besucher liegt in Händen des routinierten Teams von Mengede 08/20, das Kuchenbuffet betreuen die Mitglieder des Lauftreffs.

Jetzt bleibt nur noch, mit Petrus einen Deal abzuschließen, damit er für die Dauer der Veranstaltung die Himmelsschleusen geschlossen hält. Aber auch für diesen Job scheint Berufsoptimist Hans-Peter Goerke die geeignete Person zu sein: Bei der Terminauswahl der zurückliegenden fünf Läufe kamen alle Aktiven trocken ins Ziel und auch die Langzeit-Prognosen der Wetterfrösche versprechen für das kommende Wochenende viel Sonnenschein.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.