Steigende Pegel an der Emscher, aber keine Hochwassergefahr

| Keine Kommentare

 In Dortmund erreichte die Emscher einen Stand von etwas mehr als 2,50 Meter

Zu den Auswirkungen der Niederschläge der vergangenen Tage teilt die Emschergenossenschaft mit:

Das stürmisch-nasse Wetter hat auch Auswirkungen auf die Gewässer im Emschergebiet: Infolge der Niederschläge muss mit steigenden Pegeln an Emscher und Nebenläufen gerechnet werden. Eine akute Hochwassergefahr ist derzeit aber nicht erkennbar.

 

Die Niederschläge der vergangenen Tage haben zu einem kurzzeitigen Anstieg des Emscher-Pegels in Mengede geführt: In den frühen Stunden des Mittwochmorgens erreichte der Fluss eine Höhe von rund 2,50 Meter. Der mittlere Normalwert liegt bei 1,31 Meter. Die Emscher führt die Wassermassen jedoch zügig ab, in die Nähe der Hochwassermarke gelangt der Pegel nicht – dieser liegt erst bei 3,77 Meter.

Die Pegel sind online einsehbar
Die meisten Pegel im Einzugsgebiet der Emschergenossenschaft sind online unter https://www.eglv.de/wasserportal/startseite/  einsehbar.

Hinweis: Gelbe Linie Pegelmessstelle Mengede

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.