Freifunk-Netzwerk für die Westerfilde Straße geplant

FREIES INTERNET IN WESTERFILDE – INITIATIVKREIS SUCHT UNTERSTÜTZUNG

Wäre es nicht großartig, wenn es auf der Westerfilder Straße freies und kabelloses Internet geben würde? Um die wichtigste Einkaufsstraße in Westerfilde zu einem attraktiveren Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält, hat sich im Rahmen des Projektes DoNaPart ein Initiativkreis gegründet, um ein Freifunk-Netzwerk aufbauen.

Freifunk bedeutet frei verfügbares WLAN für alle. Die Idee basiert darauf, dass alle einen kleinen Teil ihrer privaten Internetanschlüsse freigeben, um gemeinsam ein großes frei nutzbares WLAN-Netzwerk aufzubauen. Informationen darüber, wie Freifunk technisch funktioniert und warum es keinerlei Risiken und Kosten mit sich bringt, wird unter https://www.freifunk-dortmund.de beschrieben.

Um ein Freifunk-Netzwerk auf der Westerfilde Straße zu realisieren braucht es möglichst viele Gewerbetreibende und/oder AnwohnerInnen, die einen kleinen Teil von der Bandbreite ihres Internetanschlusses öffentlich verfügbar machen. Die für den Aufbau des Freifunknetzes notwendigen Router werden über den Stadtteilfonds angeschafft.

Im Quartiersbüro gibt es seit einiger Zeit bereits einen erfolgreichen Testlauf. Und auch in einigen Fußgängerzonen, beispielsweise in Dortmund-Hörde oder in Arnsberg gehört Freifunk mittlerweile zum Standard. Wir glauben, dass auch Westerfilde-Bodelschwingh davon profitieren kann! Und dafür braucht es natürlich die Unterstützung der Anwohner.

Am 10.01.2018 um 18:00 wird es im Quartiersbüro (Westerfilder Straße 23) ein Treffen des Initiativkreises geben, bei dem die Freifunk-Router vorbereitet und eingerichtet werden. Dazu laden wir herzlich ein.

Der Initiativkreis möchte in den kommenden Wochen mit interessierten BewohnerInnen und Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen und die ersten Router ans Netz nehmen!

Sofern Fragen oder Interesse am Freifunk bestehen, das Team von DoNaPart bzw. der Initiavkreis würde sich über ein Interesse der Anwohner freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert