Was ist das „MusikSyndikat Ruhr „- und vieles andere mehr
Ein volles Programm gibt es wieder beim nächsten Musik-Stammtisch des Kulturbüros. Eingeladen sind aktive Musiker und alle, die beruflich mit Musik zu tun haben. Der Stammtisch trifft sich am Dienstag, 13. März, 19 Uhr im Jazzclub domicil (Hansastr. 7).
Vorgestellt wird das „MusikSyndikat Ruhr“. Hierbei handelt es sich um eine Interessenvertretung für Musiker, die sich als Verein organisieren und für die Existenzsicherung, Förderung und Verbreitung der freiberuflichen Musikerinnen und Musiker einsetzen will.
Informationen gibt es u.a. auch zum Dortmunder Förderkonzept für die freie Kulturszene und zur Musikförderung. Der Rat der Stadt Dortmund hat die Fördermittel für die freie Szene für 2018 erstmals seit 2012 erhöht.
Live auf der Bühne steht bei diesem Stammtisch „Rich Kid Rebellion“, das Solo-Projekt des Dortmunder Musikers und Songwriters, Swen O. Heiland, der im Laufe seiner Karriere mit diversen Rock- und Metalbands mehrere Dutzend Tonträger veröffentlicht und dabei fast den halben Erdball von Sibirien bis San Francisco bespielt hat.