Nachrichten vom Mengeder Heimatwald

Ereignis- und erfolgreiches Jahr für die Freunde des Mengeder Heimatwaldes

In einem kurzen Rückblick weist der 1. Vorsitzende des Mengeder Heimatvereins – Axel Kunstmann – auf das zurückliegende Jahr 2018 hin

Höhepunkt war sicher das Herbstfest im Oktober. U.a. konnten die Baumpaten an diesem Tag “ihre“ Bäume mit gravierten Plaketten kennzeichnen.  Im Rahmenprogramm durfte zum ersten Mal eine kleine Schafherde das Gelände des Heimatwaldes für sich erkunden.  Einige Tage später beweidete die komplette Schafherde das Gelände. Mitarbeiter der Dortmunder Beschäftigungsgesellschaft „GrünBau“ hatten  zuvor alle 200 Bäume auf dem Gelände mit sogenannten Kotgrubengittern ummantelt.

Im November beteiligte sich der Heimatwaldverein erstmals an den Mengeder Glanzlichtern. Trotz eines feucht/kühlen Herbstwetters fanden viele Gäste der Veranstaltung auch den Weg zum beleuchteten Heimatwaldgelände. Detlef Bechinie von Lazan und seine HelferInnen aus dem Verein hatten den ganzen Nachmittag über auf dem Gelände verschiedene eindrucksvolle Lichtinstallationen aufgebaut; acht Bäume zierten beleuchtete Baumengelflügel.
Eine Zuwendung der Bezirksregierung Arnsberg von 2.000 € aus dem Heimat-Scheck hatte diese Kunstwerke möglich gemacht.

Auch im abgelaufenen Jahr beteiligte sich der Heimatwaldverein an der Aktion „Sauberes Dortmund“ der EDG und sorgte mit seiner Müllsammelaktion im und rund um den Heimatwald für etwas mehr Sauberkeit.

Mit der 10. Baumpflanzung im Spätherbst 2017 war auch die zweite Erweiterungsfläche im Heimatwald ausgeschöpft gewesen. Es würde keine weiteren Baumpflanzungen mehr geben – davon waren man ausgegangen. Allerdings gab es dann doch noch zwei weitere Pflanzaktionen im vergangen Jahr. Weil drei Teilnehmer bei der letzten Pflanzung verhindert waren, durften diese ihr Bäumchen im Frühjahr  nachpflanzen.
Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Groppenbruch und die Abteilung Stadtgrün des Tiefbauamts im vergangenen  heißen Sommer immer wieder die Bäume im Heimatwald gewässert hatten, mussten acht Bäume ersetzt werden. Diese Ersatzpflanzung wurde dann am ersten Glanzlichtertag (02.11.) durchgeführt. 

 

 

 

 

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken! Fotos: Tim Neuvians

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert