OB Ullrich Sierau macht seine Einkünfte aus Nebentätigkeiten transparent

Entgelte des OB für ausgeübte Nebentätigkeiten für das Jahr 2018  

In der Sitzung des Rates am 28. März 2019 berichtet die Verwaltung in einer Vorlage dem Rat der Stadt Dortmund turnusgemäß in öffentlicher Sitzung über die Entgelte, die Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Jahr 2018 für die von ihm ausgeübten Nebentätigkeiten erhalten hat.

Dies teilt die Pressestelle der Stadt Dortmund mit. Und weiter heißt es dort:

„Wie aus der Ratsvorlage hervorgeht, hat OB Ullrich Sierau im Jahr 2018 aus Nebentätigkeiten 223.481,90 Euro netto erhalten. Er führt davon 172.757,56 Euro an die Stadt ab. Mit diesem Betrag hat OB Sierau seine städtische Besoldung als Oberbürgermeister mehr als refinanziert. Der errechnete Betrag berücksichtigt nach Prüfung durch das städtische Rechtsamt die aktuellen rechtlichen Regelungen.

Nach dem Gesetz sind Einnahmen aus Nebentätigkeiten nicht öffentlich zu behandeln, sondern sie unterliegen dem personenbezogenen Datenschutz. Oberbürgermeister Ullrich Sierau: „Wenn ich die Verwaltung dennoch gebeten habe, die Zahlung in öffentlicher Vorlage darzustellen, trage ich damit meiner Auffassung von Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit Rechnung.“

Neben den Nebentätigkeiten mit Einkünften (siehe beigefügte Vorlage 1) übt Ullrich Sierau 24 Mitgliedschaften / Nebentätigkeiten ohne Entgelt aus (Vorlage  2).

Durch zahlreiche persönliche Mitgliedschaften in Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Organisationen (Vorlage 3) unterstützt Sierau ehrenamtliche Arbeit in Dortmund auch materiell. Aus dem noch zu versteuernden Betrag in Höhe von zirka 50 000 Euro fördert Sierau zivilgesellschaftliche Organisationen und Projekte sowie bedürftige Einzelpersonen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert