Zum Auftakt gab es fast nur Niederlagen
Der Start in die neue Saison ging für die Handballer des TV Mengede fast komplett daneben. Lediglich die Damen-Zweite konnte gegen den TV Brechten in eigener Halle mit 24:16 die Punkte behalten.
Die Damen-Erste hielt sich im Auswärtsspiel beim TSV Recklinghausen II tapfer, musste aber am Ende mit 27:25 knapp die Segel streichen. Hier war es die Anfangsphase, in der die Mengederinnen nervös agierten und nicht ins Spiel fanden. Der Rückstand, bereits nach 12 Minuten stand es 1:7, war vorentscheidend. Zwar kämpften sich die Ocklenburg-Schützlinge bis zur Pause auf 11: 14 heran, vergaben dann aber trotz immer stärkerem Angriffsspiel durch das Auslassen klarer Wurfgelegenheiten die mögliche Wende. Trainer Jörg Ocklenburg: „Die Moral hat gestimmt, viermal waren wir nahe daran, auszugleichen, alles in allem ein gutes Damen-Spiel gegen starke Gegnerinnen!“
Völlig desolat dagegen war jedoch der Auftakt für beide Herren-Teams bei der SG ETSV Ruhrtal Witten. Während zunächst in der Begegnung der beiden 2. Mannschaften die Wittener die Mengeder mit 34:12 „abbügelten“, war die Niederlage der „Ersten“ nicht ganz so katastrophal, fiel aber mit 35:22 ebenso deftig aus. Nun darf man gespannt sein, ob diese „Klatschen“ ein Ausrutscher waren, oder ob man sich für den Fortgang der Meisterschaftsrunde Sorgen machen muss.