Musikschul-Band gewinnt ersten Preis – Sonderpreis für das Dortmunder
Ensemble „Music of Hope“
Im Rahmen des Landeswettbewerbs Global Music NRW haben sich am vergangenen Wochenende junge Bands und Ensembles aus NRW, die Weltmusik oder Rock-Pop-Jazz-Folk-Musik mit multikulturellen Klängen in ihrem Programm haben, im Musikforum Ruhr Bochum getroffen.
Der Wettbewerb Global Music NRW bietet freien Bands und Musikgruppen ebenso wie Ensembles von Schulen, Musikschulen etc. ein Forum für ihre Musik an.
17 Bands und Ensembles aus NRW haben am Wettbewerb teilgenommen. In der Altersgruppe bis 14 Jahre hat das Ensemble Boogie Seed der Musikschule Dortmund unter der Leitung von Michael Peters-Thöne und Igor Krasovsky „mit hervorragendem Erfolg“ den ersten Preis gewonnen.
In der Altersgruppe 18-27 Jahre hat die Gruppe Music of Hope des Dortmunder Vereins Train of Hope einen zweiten Platz erspielt. Die Gruppe Music of Hope hat zudem den Sonderpreis der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West für besonderes Engagement bei der Integration von Geflüchteten und zur Förderung der kulturellen Vielfalt erhalten.
Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre in einer anderen Region Nordrhein-Westfalens statt. Hier dienen ortsansässige Musikschulen als Partner.
Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt des Landesmusikrats NRW e.V. und des Landesverbandes der Musikschulen in NRW e.V.