Stadt hat zentrale Hotline für Fragen rund um das „Corona-Virus“ eingerichtet
Wie am Freitag vergangener Woche angekündigt, hat die Stadt Dortmund am heutigen Tage alle Vorbereitungen zur Einrichtung einer zentralen Telefon-Hotline zum Corona-Virus getroffen.
Nach Mitteilung der Pressestelle der Stadt wurde inzwischen die Telefonnummer 50-13150 beim zentralen Servicecenter doline freigeschaltet. Die „Corona-Hotline“ ist von montags bis freitags 7 bis 18 Uhr erreichbar.
Frage der Redaktion von MIT:
Gibt es eine Begründung, warum die Hotline samstags und sonntags nicht erreichbar ist?
UPDATE 15.30 Uhr
- Die beiden noch ausstehenden Testergebnisse von Freitag sind negativ. Weiterhin gibt es keinen bestätigten Fall in Dortmund.
- Die neue Stelle zur „Corona-Testung“ im Gesundheitsamt, die heute erstmals geöffnet hatte, war sehr stark nachgefragt. Rund 25 Tests wurden dort durchgeführt. Zahlreiche Dortmunderinnen und Dortmunder erschienen ohne vorherige Anmeldung über ihre Hausärztin/ihren Hausarzt oder über die städtische Hotline (zentral Tel. 50-13150) direkt dort. Das Gesundheitsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme gegebenenfalls – liegen die Faktoren für einen möglichen Verdachtsfall vor – überhaupt ein Test durchgeführt wird.