Weitere 26 positive Testergebnisse
Die Pressestelle der Stadt Dortmund teilt folgendes mit:
Am heutigen Montag sind 26 positive Testergebnisse dazu gekommen. Diese vergleichsweise hohe Zahl erklärt sich aus den noch ausstehenden Tests vom Wochenende. In dem von der Diagnostikstelle beauftragten Labor ist es bei der Abarbeitung der Abstriche zu Verzögerungen gekommen, die jetzt nach und nach abgearbeitet werden.
In der Diagnostikstelle Klinikum-Nord wurden am Samstag 88, am Sonntag 90 und heute insgesamt 157 Abstriche durchgeführt.
Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 285 positive Tests vor. Insgesamt 118 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen.
Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass nur diejenigen, deren Testergebnis zum Nachweis des Coronavirus positiv ist, telefonisch direkt vom Gesundheitsamt die Nachricht darüber erhalten. Das passiert so schnell wie möglich. Ist das Testergebnis negativ ausgefallen, so informieren die beauftragten Testlabore die Getesteten. Darauf, sowie auf den Zeitpunkt hat das Gesundheitsamt keinen Einfluss.
Das Gesundheitsamt bittet darum, auf telefonische und schriftliche Nachfragen dazu zu verzichten.