NABU bittet kranke oder tote Blaumeisen zu melden
Eine Freundin fand in diesen Tagen auf ihrem Balkon eine tote Blaumeise und dazu etwas später die offensichtlich erkrankte Blaumeise, die hier abgebildet ist. Als Diplom-Biologin recherchierte sie und fand auf der Seite des Naturschutzbundes Deutschland, kurz NABU, den Beitrag über eine unbekannte Vogelkrankheit, von der Blaumeisen in diesem Frühjahr befallen sind.
In diesem Artikel des NABU heißt es u.a.:
„Seit Anfang März werden uns aus ganz Deutschland Blaumeisen gemeldet, die krank wirken und ziemlich schnell sterben. Die Vögel wirken apathisch und reagieren nicht mehr auf ihre Umwelt. Weitere mutmaßliche Symptome der Krankheit sind Atemprobleme, verklebte Augen und das Ausfallen von Teilen des Kopfgefieders. Die Meisen nehmen kein Futter mehr auf oder können anscheinend nicht mehr schlucken.“
Um das mysteriöse Vogelsterben untersuchen zu können, bittet der NABU um Benachrichtigung, wann und wo kranke oder tote Blaumeisen gefunden worden sind. Nähere Informationen findet man auf der Seite des Naturschutzbundes: www.nabu.de ; Benachrichtigungen bitte an:
NABU-Team <newsletter@nabu.de>