Weltweiter Klimanetzstreik am kommenden Freitag

#Netzstreikfürsklima und Plakataktion am 24.4.2020

Für den kommenden Freitag 24.04. rufen die Fridays for Future weltweit zum Klimanetzstreik auf. Der Protest wird von der Straße ins Netz verlagert, um Menschen vor dem Corana Virus zu schützen und trotzdem ein Zeichen für Klimaschutz zu setzten. Selbsthergestellte Klimaprotestschilder oder Fridays for Future Plakate sollen am Freitag gut sichtbar in Fenstern, an Briefkästen, am Arbeitsplatz, im Baum vor der Haustür, im Ladeneingang oder wo sonst platziert werden.

Die Fotos dazu können dann mit den Hashtags #NetzstreikfürsKlima und #NetzstreikfürsKlimaDO auf Social Media veröffentlicht werden, um der Forderung, die Klimakrise nicht aus den Augen zu verlieren, Nachdruck zu verleihen.
Nachdem viele hundert Aktivsti*innen über Monate hinweg die Streiks für den 24.04. organisiert haben, müssen diese als Folge der Corona Pandemie die weltweit geplanten Klimademonstrationen schweren Herzens absagen. „Da der Klimawandel keine Pause macht, müssen Menschenleben endlich auch beim Klimaschutz über Profite gestellt werden. Für eine langfristige Krisenbekämpfung hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft brauchen wir nachhaltige Antworten auf die Coronakrise.

Anstatt mit der Einführung von Autoprämien und der Förderung veralteter Energieträger krampfhaft an der Vergangenheit festzuhalten, müssen die Branchen der Zukunft – ‘systemrelevante Jobs’ in Pflege, Einzelhandel und ÖPNV genauso wie erneuerbare Energien oder nachhaltige Landwirtschaft – gestärkt aus der Krise hervorgehen”, fordert Luna von Fridays for Future.

Text: parents for future Dortmund

https://parentsforfuture.de/de/dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert