Blumenkübel und -ampeln sollen auch in diesem Jahr die Innenstadt verschönern 

…und auch einige Vororte. Der Stadtbezirk Mengede ist nicht dabei

Foto: Stadt Dortmund

MIT berichtete am 28.4, dass auch in diesem Jahr wieder zur Verschönerung  der Innenstadt Blumenkübel und -ampeln beitragen sollen. Das Grünflächenamt lässt in der Innenstadt 102 Blumenkübel installieren. Zusätzlich sollen  erstmals auch in einigen Vororten insgesamt 86 Blumenampeln aufgestellt werden. Etwas befremdlich für die Mengeder LeserInnen, dass für den Stadtbezirk Mengede nichts dergleichen vorgesehen ist.

Eine erste Nachfrage bei Bezirksbürgermeister W. Tölch brachte nur insoweit eine Klärung, dass die BV Mengede Ende letzten Jahres den Blumenschmuck begrüßt und entsprechende Mittel bereitgestellt hatte. Aber der Vorgang scheint auf dem Weg in die Innenstadt verloren gegangen zu sein.

Auch eine erneute Nachfrage von W. Tölch beim zuständigen Stadtamt brachte keine Klärung über den Verbleib der Unterlagen.

Allerdings ist der Rat des städt. Mitarbeiters, bis zum nächsten Jahr zu warten, weil der Vorgang inzwischen abgeschlossen sei, wenig zielführend, denn dieser Tip hätte auch aus dem Rathaus von Schilda kommen können.

Deswegen schlägt MENGEDE:InTakt! vor, dass umgehend eine Sammelaktion gestartet wird. Unterstellt, eine dieser Ampeln würde bestückt 30 Euro kosten, dann könnten für 600 Euro 20 Ampeln aufgehängt werden. Das wäre immerhin schon mal etwas. Es müßte  im Stadtbezirk Mengede eigentlich genügend Vereine, Organisationen und Einrichtungen geben, die sich nicht „lumpen lassen“ für eine Verschönerung des Stadtbezirks. Frage: Wer fühlt sich stark genug, die Organisation des Vorhabens in die Hand zu nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert