Mit Stift und Zeichenblock in die Natur
Natur in der Stadt – ein schönes Thema für das Urban Sketching, das Zeichnen vor Ort.
Am Sonntag, 14. Juni, 11 Uhr startet der nächste Streifzug mit Stift und Zeichenblock, diesmal durch den Mengeder Volksgarten. Die TeilnehmerInnen treffen sich im Eingangsbereich des Volksgartens.
Geleitet wird der Streifzug durch die Natur von den Dortmunder Urban Sketchern Birgit Encke und Guido Wessel. Um 13 Uhr endet die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Blick auf die entstandenen Ergebnisse.
Das Urban Sketching ist eine globale Kunstbewegung, deren Mitglieder Orte und Szenen zeichnen, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. Dabei benutzen sie keine Fotografien oder Erinnerungen als Vorlagen, sondern halten ausschließlich die Motive zeichnerisch fest, die sie gerade sehen.
Die Szenen werden dabei zunächst skizziert – daher der Begriff Sketching (zu Deutsch „skizzieren) – und danach sehr häufig auch koloriert. (www.uskdo.de)
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Stabsstelle Kunst im öffentlichen Raum und ist kostenlos. Bitte Zeichenmaterial und evtl. einen kleinen Hocker mitbringen.