Trotzdem wird am kommenden Samstag gesungen
Das 12. FEST DER CHÖRE – ursprünglich für den 13. Juni 2020 geplant und coronabedingt zunächst auf den September diesen Jahres verschoben – wird leider nicht wie geplant im September nachgeholt, sondern komplett ins kommende Jahr verlegt. Dann soll es nach augenblicklichen Planungen gemeinsam mit dem !SING – DAY OF SONG nachgeholt.
Das ist schade, aber nicht zu ändern. Auf jeden Fall können sich alle Chöre schon jetzt auf ein außergewöhnliches Ereignis freuen und vorbereiten, denn an dem Tag soll nicht nicht nur Dortmund, sondern das gesamte Ruhrgebiet singen.
Gleichwohl gibt es am Samstag einen gemeinsam Gesang
Ein gemeinsames Singen am ursprünglichen Termin, dem 13. Juni 2020, wird es aber dennoch geben,
denn sang- und klanglos möchte KLANGVOKAL den Terminal Samstag doch nicht ausfallen lassen.
Am kommenden Samstag, 13. Juni 2020, um 12.00 Uhr findet ein gemeinsames digitalen Singen auf Facebook statt. Zusammen wird dann im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW das traditionelle „Steigerlied“ und vier weitere Songs angestimmt. Mit dabei sind Margitta Grunwald (Leitung), ein Gesangssextett und Herbert Grunwald (Klavier).
Texte zum Mitsingen werden auf der Internetseite und auf der Facebookseite des Festivals zur Verfügung gestellt.
Das Team des KLANGVOKAL Musikfestivals arbeitet außerdem an einer musikalischen Überraschung für den 12. September 2020.
Nähere Informationen dazu werden direkt nach dem digitalen Mitsingen am Samstag bekanntgegeben.
15. Juni 2019, beim 11. Fest der Chöre im Dortmunder Rathaus; Foto: Bülent Kirschbaum