Statt des 14. Michaelisfestes: Das Michaelis Kultur-Wochenende im Mengeder Amtshauspark hat Premiere
Normalerweise gäbe es vom 04.09.2020 bis 06.09.2020 das 14. Michaelisfest. Leider sind Straßenfeste aber nach der Coronaschutzverordnung aktuell verboten. Daher hat sich das Stadtbezirksmarketing mit den Mitveranstaltern zusammengesetzt und nach Lösungen / Alternativen gesucht, um auch in diesem Jahr den Bürgern des Stadtbezirkes etwas bieten zu können.
Der Name der Veranstaltung ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Michaelis Kultur-Wochenende lässt vermuten, dass es diesmal nicht nicht nur um Bratwürste mit Pommes und Bier vom Fass gehen wird, dazu ein Feuerwerk, dass viel Geld gekostet, aber ansonsten überwiegend Kopfschütteln wegen der Umwelverweltvermutzung erzeugt hat.
Das wird diesmal coronabedingt alles anders – muss aber nicht schlechter werden, der unten abgedruckte Plan über den Ablauf des zweitägigen Programms ist schon mal vielversprechend. Und – kein Sorge: Niemand muss sein eigenes Bütterchen und die Tasse Tee mitbringen, denn auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Allerdings: Coronabedingt ist die Veranstaltungsfläche – Amtshauspark und Parkplatz am Amtshaus – nur durch den gekennzeichneten Eingangsbereich möglich und dazu ist eine Registrierung vor Ort über einen QR-Code oder in Papierform erforderlich. Die Besucher müssen auf dem Gelände – außer an den zugewiesenen Plätzen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Um die Abstände zwischen den Besuchern auf dem Gelände sicherstellen zu können, werden feste Plätze an Biertischgarnituren zugewiesen, an denen natürlich mitgefeiert werden kann. Aufgrund der Zuweisung der Sitzplätze ist die Anzahl der Plätze allerdings begrenzt.
Am Sonntagnachmittag ist eigentlich ein verkaufsoffener Sonntag auf den Straßenzügen Siegburgstraße, Am Amtshaus, Mengeder Str. und Heimbrügge vorgesehen. Ob das realisiert werden kann, steht noch nicht fest, da derzeit die entsprechenden Genehmigungen noch ausstehen.