„Wut muss raus“ – und Halloween-Spezial der Manga-Fans
Klaus Foitzik war am vergangenen Donnerstag mit seinem Programm „Wut muss raus – aber wie?“ zu Gast in der Bibliothek Mangede.
Gespielt hat er exklusiv für eine Grundschulklasse, mit viel Abstand und dennoch mit großer und mitreißender Freude an der Sache.
Gefördert wurde die Veranstaltung vom Kulturbüro Dortmund mit Mitteln der Sparkasse Dortmund.
Am Tag drauf fand ein Manga-Workshop mit Manga-Autorin Alexandra Völker statt. Der Halloween-Spezial lockte zahlreiche Mengeder Manga-Fans mit Einbruch der Dunkelheit in die Bibliothek Mengede. Manga-Autorin Alexandra Völker inspirierte die Workshop-TeilnehmerInnen mit ihren Zeichenkünsten und so entstanden im Laufe des Abends eine Vielzahl gelungener Kunstwerke. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich passend zum Thema in die magische Welt von Harry Potter entführen und gestalteten ihre persönlichen Hexen und Zauberer im Manga-Stil. Alexandra Völker gab dabei viele hilfreiche Tipps.
Wer noch die Zeit fand, gestaltete auch sein eigenes Lesezeichen. Zum guten Abschluss erhielten die KünstlerInnen einen Gratis-Manga der Autorin, von ihr persönlich signiert.
„Ein rundum gelungener magischer Abend“, so das Fazit von Janine Sebrantke, der Leiterin der Mengeder Bibliothek.
Mindestabstände und Maskenpflicht waren neben allen übrigen Hygienemaßnahmen selbstverständlich auch an diesem Abend das Gebot der
Stunde und wurden von allen Beteiligten souverän eingehalten.
Im November wird es gemäß der aktuellen Schutzverordnung keine Kulturveranstaltungen in der Bibliothek Mengede geben.
Die Bibliothek Mengede bleibt jedoch wie alle Stadtteilbibliotheken und die Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund unter
den bereits geltenden Hygienekonzepten geöffnet.