Advent in Coronazeiten

Vorbemerkungen

Die Pandemie hat uns immer noch im Griff… .
Wegen Corona fallen nicht nur sämtliche größeren Kulturereignisse aus, auch die vielfältigen Aktivitäten der örtlichen Vereine und Gruppen sind zum Erliegen gekommen und können praktisch durch nichts ersetzt werden. Aber mit Hilfe des Netzes können zumindest weitere solidarische Signale an die Menschen um uns herum versendet werden. MIT wird in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit  auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, an dieser Stelle eine zusätzliche Plattform zum Info-Austausch zu bieten.
Es ist mit Sicherheit kein adäquater Ersatz für das soziale Miteinander, für den Gedankenaustausch und das gemütliche Beisammensein. Aber sicher ist auch: Wenn wir durchhalten wollen, geht das viel besser gemeinsam (K.N.).

Gedanken zur Adventszeit

Hans-Ulrich Peuser
– Heimatverein Mengede –

Nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres meine Gedanken zum Thema „Corona“ niedergeschrieben habe, möchte ich heute, fast ein halbes Jahr danach, wieder einmal einige Überlegungen kurz vor der Advents- und Weihnachtszeit anstellen und diese gerne an interessierte LeserInnen weitergeben:
Es scheint so zu sein, dass immer noch kein Ende dieser Pandemie zu erkennen ist, auch wenn die medizinischen Erfolge bezüglich eines Impfstoffes ein wenig Mut zur Hoffnung und Anlass zu einer gewissen Rückkehr zur Normalität geben! Doch wann wird das der Fall sein?

Uns allen fehlt das menschliche Miteinander, nicht nur im Heimatverein, aber auch und gerade hier!
Es ist sehr schade, dass wir alle geplanten Veranstaltungen wie z.B. den Adventsmarkt und zuletzt leider auch die in der ev. Remigiuskirche geplante Lesung zum Advent mit Paul Reding am 2.12. haben absagen müssen – die z.Zt. geltenden Hygienevorschriften lassen diese Veranstaltungen derzeit leider nicht zu!

Umso mehr werden wir im Vorstand unseres Heimatvereins überlegen müssen, wie es uns gelingen kann, dennoch das liebgewonnene Vereinsleben nicht völlig einschlafen zu lassen und Sie alle an unseren Ideen und Vorstellungen teilhaben zu lassen. Nun gibt es zwar weiterhin Vorstandssitzungen und ja, auch die Aufwertung unseres Heimathauses schreitet voran! Es ist daran gedacht, eine Foto- bzw. Bilderstrecke hiervon auf unsere homepage zu stellen und diese auch fortlaufend zu aktualisieren.

Auch werden wir versuchen, unsere Schaukästen vor dem Heimathaus und am Amtshauspark mit noch mehr Informationen zu bestücken, an dieser Stelle bitten wir aber auch um Ihre Ideen, um diese Informationsplattform zukünftig noch optimaler nutzen zu können! Einen ersten Aufschlag dazu haben wir gemacht: es wird in monatlicher Folge über die Denkmäler und Kunstobjekte in Mengede berichtet, die wir bereits in den letzten Jahren mit einem QR-Code versehen haben, begonnen haben wir aktuell mit dem ehem. Westfalenhof.

Besuchen Sie bitte aber auch die homepage unseres Heimatvereins (www.heimatverein-mengede.de); es gibt immer wieder interessante Artikel und Hinweise auf vielfältige Veranstaltungen- auch unter Coronabedingungen.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist nicht mehr weit, umso mehr möchte ich auch an dieser Stelle Ihnen und Ihren Angehörigen und Familien besinnliche Tage und ganz viel Gesundheit wünschen, so dass wir uns hoffentlich im neuen Jahr an der ein- oder anderen Stelle „in alter Frische“ wieder sehen können!

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf! Bleiben Sie gesund! Gück Auf!

Ihr/Euer
Hans-Ulrich Peuser