Auch in diesem Jahr sind die Sternsinger im Pastoralverbund aktiv

 Die Sternsinger-Aktion findet statt – coronabedingt etwas anders als bisher

In diesem Jahr findet die Sternsinger-Aktion im Pastoralverbund coronabedingt anders als in den Vorjahren statt. Den Segen gibt es rund um das Aktionswochenende am 9. und 10. Januar auf drei sicheren Wegen: Als Briefkasteneinwurf, zum Mitnehmen und digital! Auch wenn ein Besuch an der Haustüre nicht möglich ist, gerade jetzt ist es besonders wichtig, auf die Not von Kindern weltweit aufmerksam zu machen. Das diesjährige Leitwort lautet: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.

Nach Weihnachten bis zum Aktionswochenende am 9./10. Januar wird ein Sternsingerbrief unter dem Motto: „Segen im Briefkasten“ verteilt. Darin sind enthalten: Informationen zur Aktion, ein Segensaufkleber und eine Spendentüte. Die Sternsingerbriefe versuchen wir an die Haushalte zu verteilen, die wir in den letzten Jahren besucht haben. Wer auf jeden Fall einen Brief erhalten möchte, kann sich über die in den Kirchen ausliegenden Listen, die Pfarrbüros oder per E-Mail anmelden:

In diesem Jahr kann auf unterschiedlichen Wegen gespendet werden:

  • per Banküberweisung
    Kirchengem. Mariä Heimsuchung – Sternsinger, IBAN: DE89 4406 0122 4020 0197 07
    Kirchengem. St. Remigius – Sternsinger, IBAN DE35 4406 0122 4000 2158 01
    Kirchengem. St. Josef – Sternsinger, IBAN: DE41 4406 0122 4030 0171 00
  • Spenden(tüten) können im Pfarrbüro oder während der Gottesdienste in den Kirchen abgegeben werden.
  • Am Aktionstag können Spenden am Stand: „Segen zum Mitnehmen“ an den Kirchen abgegeben werden.

Neben dem „Segen im Briefkasten“ wird es am Aktionstag auch einen „Segen zum Mitnehmen“ geben. Zu folgenden Zeiten können Sie an den Kirchen – unter Einhaltung des Abstandsgebotes – den Sternsingerbrief nebst Segensaufkleber mitnehmen und Ihre Spende persönlich abgeben:

  • Samstag, 9. Januar von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr an der Kirche St. Remigius, Mengede
  • Sonntag, 10. Januar von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh
  • Sonntag, 10. Januar von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr an der Kirche St. Josef, Nette

Ebenfalls kontaktlos gibt es den digitalen Sternsingerbesuch unter dem Motto: „Segen digital“. Über die Internetseite und Social-Media Kanäle des Pastoralverbundes senden wir ab dem Dreikönigstag am 6. Januar eine kurze Videoandacht, in der die Sternsinger der drei Gemeinden Ihnen den Segen Gottes für das neue Jahr 2021 zusprechen.

Quelle und Fotos: Pastoralverbund; die Archivfotos stammen aus dem Vorjahr. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!