Gemeinsam sind wir stark

Die beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West auf dem Weg zum Pastoralen Raum

Das Datum 1. Februar 2021 wird für die beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West in die Kirchengeschichte beider Gemeinden eingehen. Ab heute beginnt eine neue und – wie die Verantwortlichen hoffen – erfolgreiche Etappe. Beide bisher selbständigen Patoralverbünde werden zum sog. Pastoralen Raum zusammengeschlossen.
Aus diesem Anlass wendet sich das Pastoralteam mit einer Videobotschaft an die Gläubigen in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.

Darin laden die Seelsorger dazu ein, sich gemeinsam auf diesen Weg einzulassen und an der Entwicklung der Gemeinden mitzuarbeiten. Angesichts von Corona müsse man nun schauen, wann der Startschuss für den Austausch über die Ausrichtung der Pastoralverbünde stattfinden könne.
Nach den bisherigen Vorstellungen sollen in einem längeren Prozess dann Ideen entwickelt und Ziele verabredet werden, die geeignete Wege in die Zukunft eröffnen.

Für die Akteure in den beiden Stadtbezirken kommt die künftige Zusammenarbeit  nicht überraschend, denn sie blicken bereits auf gelungene gemeinsame Aktivitäten zurück. So ist besonders das neue Pastoralteam mit Pfarrer Hubert Werning, Pfarrer Leon Watzek, Pastor Karl Kudla, Gemeindereferentin Claudia Schneider und Gemeindereferent Markus Kohlenberg schon gut miteinander vertraut, so dass eine Verständigung über anstehende Aufgaben ohne größere Reibungsverluste möglich sein sollte. Dabei gilt es vor allem sich über Aufgaben und Zuständigkeiten zu verständigen.
Auch auf zwischen den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gab es schon verschiedene Begegnungen. Bindeglieder sind auch die bereits laufende Kooperationen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, sowie die aktuell startende gemeinsame Firmvorbereitung.

Das Erzbistum Paderborn hat Pfarrer Hubert Werning mit der Leitung beider Pastoralverbünde auf diesem Weg zum Pastoralen Raum betraut.

Die Videobotschaft des Pastoralteams ist auf dem YouTube-Kanal der beiden Pastoralverbünde zu finden:
https://www.youtube.com/channel/UCvINeDNTOaiy8us53ThqlbQ

Quelle: Pastoralverbund Nord-West