Er ist wieder da!
Seit dem 28. Februar ist Donatos Eismanufaktur wieder geöffnet
Wie sehr Detlef Donato in Mengede vermisst wurde, zeigte die Schlange vor der Ladentür am Tag der Wiedereröffnung. Sie riss von mittags bis abends nicht ab und erreichte wegen des gebotenen Mindestabstands auf dem Platz vor dem Haus Schenkebierweg 1 eine beträchtliche Länge. „Eigentlich wollte ich um 19.00 Uhr nach dem anstrengenden Tag schließen, aber da standen immer noch jede Menge Kunden vor der Tür“, berichtet er.
Da fragt man sich, was macht gerade Donatos Eis so gefragt? Das ist sicherlich der individuelle Geschmack. Wenn man hinter die Kulissen der Eisindustrie schaut, wird man feststellen, dass wenige große Anbieter den Ton angeben, nicht nur mit den Marken Langnese, Schöller oder Möwenpick, sondern auch mit zahlreichen Billigmarken und No-Name-Produkten. Und immer mehr Eisdielen beziehen ihre Rohstoffmischungen von einer der zahlreichen Niederlassungen des Marktgiganten Eisunion. Ergebnis: Einheitsgeschmack trotz Sortenvielfalt. Das ist bei Donato anders. Bei ihm gibt es handgemachtes Eis, das er im hinteren Raum selbst herstellt.
Mit Recht kann er seine Produkte als italienisches Eis bezeichnen. Nicht nur, weil er einen italienischen Vater hat, der in den 50-Jahren als Gastarbeiter ins Ruhrgebiet kam. Doch die Kunst der Eisherstellung lernte er von einem italienischen Landsmann, den er in seinem früheren Betrieb angestellt hatte. Die Rohstoffe bezieht er direkt aus Turin. Für die Geschmacksverfeinerung sorgt die Milch aus der Nachbarschaft, die er direkt vom Milchhof Billmann in Waltrop bezieht. Übrigens. Die Becher sind weitgehend nachhaltig produziert und recycelbar. Das gesamt Sortiment besteht aus über 30 Eissorten, wobei aber nicht alle gleichzeitig angeboten werden. Es gibt nicht nur gemischtes Eis im Hörnchen oder Becher, auch die Spezialitätenbecher sind sehr gefragt. Die nehmen die Kunden dann mit nach Hause und verzehren sie im Familienkreis. Von den Rohstoffen teure Sorten wie Pistazien und Nuss werden ebenfalls angeboten, zum gleichen Preis wie die preiswerten. Möglich macht es eine Mischkalkulation. Und noch eine gute Nachricht: die Preise sind seit der Eröffnung im Jahre 2018 gleichgeblieben. Wie lange noch, hängt sicherlich auch von der Entwicklung der Rohstoffpreise ab.
Die Eismanufaktur „Da Donato“ ist augenblicklich täglich von 12.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Wegen der Corona-Beschränkungen darf das Eis nicht im Umkreis von 50 Metern verzehrt werden. Aber den kurzen Weg bis zum Genuss nimmt sicherlich jeder gern in Kauf, der sich für Donatos Eis in die Warteschlage einreiht.